Frage von Stevenaiko, 59

Kann man so sagen, dass europäische Kultur ist deutsche Kultur?

beinhaltet die Musikkultur !

Antwort
von Kuno33, 21

Um diese Frage wirklich zu beantworten, müsste ich ein ganzes Buch schreiben und mich mehr als bisher mit Kulturwissenschaften beschäftigt haben. So formuliert ist das aus meiner Sicht ein imperialer Angriff oder zumindest eine Inbesitznahme europäischer Kultur. Dass die deutsche Kultur dabei einen bedeutsamen Platz hat steht außer Frage. Aber das gegen seitige Verhältnis ist viel komplexer zu sehen, ebenso das zwischen europäischer und anderen nationalen Kulturen.

Man müsste dann auch noch gute Definitionen für einzelne nationale Kulturen und "due europäische Kultur" finden. Obwohl es hier interessant wird, höre ich an dieser Stelle auf.

Erstens bin ich kein Fachmann auf diesem Gebiet und zweitens wird es ab diesem Punkt hochkomplex. Man hüte sich auch vor nationalistischen Phrasen.

Antwort
von OhneRelevanz, 21

Nein, aber deutsche Kultur ist (z.T.) europäische Kultur.

Nebenbei: Viele Musiker, die die Deutschen für sich beanspruchen kommen bspw. aus Österreich.

Antwort
von liliho, 31

Nö?

Deutsche Kultur ist deutsche Kultur, spanische Kultur ist spanische Kultur, usw.

Du könntest höchstens von Ländern des ehemaligen großdeutschen Reiches sagen, dass sie durch die deutsche Kultur geprägt wurden.

Antwort
von Escofrag, 24

Europäische Kultur beinhaltet deutsche Kultur, aber sie besteht im endeffekt aus allen Kulturen aller Länder in Europa.

Antwort
von lupoklick, 10

Sagen kann man allerhand dummes Zeug

In Europa haben die Regionen einander bereichert, aber keinen "Nationalen Stempel" auf die Kultur gedrückt...

Antwort
von OrigamiHirsch, 23

Nein???? Jedes Land hat seine eigene Kultur. Deutschland hat zB quasi nix mit Österreich zu tun, weder sprachlich noch kulturell.

Kommentar von lol515 ,

"Quasi nix" ist ein wenig übertrieben.

Kommentar von Gerhart ,

Kultur ist auch historisch zu betrachten. Sie ist nicht einfach da sondern entsteht nach und nach - und schon ist das heilige römische Reich deutscher Nation und seine Nachfolge mit im Spiel. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community