Frage von AskApple14, 39

Kann man so mit ihr reden?

Hi,

Wir fahren bald auf eine Ferienfreizeit und da bin ich eine der ältesten Teilnehmerinnen. Die Freizeit ist aus unserem Dorf, jeder kennt jeden. Ich weiß nicht wieso, aber ziemlich viele Kinder wenden sich an mich, wenn sie Heimweh haben. Nun meine Frage: Kann ich z.B. sagen: So, das ist der Heimweh-Lolly und wenn du den gegessen hast, dann ist dein Heimweh weg.

Sowas kann man ja bei kleineren Kindern sagen. Aber ich weiß nicht, ob ich auch so mit 10-Jährigen sprechen kann, und wenn nicht, wie ich sie stattdessen beruhigen soll.

Antwort
von Nordseefan, 2

Bei 10 jährigen wäre das total fehl am Platz.

Mit denen kann man schon vernünftig reden: Anbieten, die Eltern anzurufen,  oder ihnen eine Karte zu schreiben, einfach trösten, sie bestärken, das sie auch mal weinen dürfen wenn ihnen danach ist, ablenken hilft in dem Alter auch noch gut.

Antwort
von Dichterseele, 14

Also erstens finde ich es auch für Kleinkinder äußerst fragwürdig, ihnen bei Frust (egal welcher Art) Süßigkeiten anzubieten - damit legt man nämlich den Keim für Naschsucht... Und dicke Kinder sind nicht gesund.

Für Zehnjährige ist diese plumpe Masche absolut lächerlich.

Sinnvoller ist es, liebevoll den Arm um ein trauriges Kind zu legen und mit ihm darüber zu reden, was es denn vermisst. Sind das Angehörige oder Freunde, kann es während der Freizeit ja was als Mitbringsel basteln. Damit kann man die Sehnsucht nach geliebten Menschen verarbeiten. Du kannst auch vorschlagen, sich doch einfach an allem zu erfreuen, was es hier erleben darf, und darüber ein Tagebuch zu schreiben, um dann zuhause was zu erzählen zu haben.

Kommentar von AskApple14 ,

Die Masche hat letztes Jahr gut funktioniert, weil sie irgendwie immer sehr kindisch werden wenn sie irgendwie am weinen sind. Sorry

Kommentar von Dichterseele ,

Nichtsdestotrotz ist das pädagogisch bedenklich!!!

Kommentar von Dichterseele ,

Damit Du mich recht verstehst:

Es ist nichts dagegen einzuwenden, die magische Vorstellungswelt von Kindern zu benutzen, ihnen Kummer zu nehmen. Nur sollte das niemals mit einem Ritual verbunden werden, bei dem etwas konsumiert wird - Lutscher sind hier das Allerletzte!

Versuche es mal mit Freundschaftsbändchen, die aus Binsen geflochten werden oder mit einem schönen Stein, auf den Du ein Herz oder einen Stern oder ein Smiley malst. Das funktioniert genauso und hat keinen suchtgefährdenden Nebeneffekt.

Antwort
von Volkerfant,

Ich würde die Kinder trösten und ablenken, ihnen aber keine Süßigkeiten in den Mund stecken.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten