Frage von Jelenchen, 55

Kann man so einfach Schizophrenie bekommen?

Hallo ihr Lieben,

und zwar habe ich mal eine Frage. Ich habe mir vor dem Wochenende so ein paar lustige Videos angeguckt. Da war dann eins dabei, wo jemand erzählt hat, was für witzige Ticks er hat. In den Kommentaren haben einige Leute dann erzählt, was diese so für witzige Ticks haben. Jemand hat dann geschrieben, dass er immer denke, dass jemand seine Gedanken auch denkt und er daraufhin immer ganz schnell was anderes denken müsse. Nun, da ich ja sehr sehr anfällig für sowas bin, denke ich natürlich, dass ich das jetzt auch habe. Daraufhin habe ich, so blöd wie ich dann auch immer bin, gegoogelt und bin auf das Thema Schizophrenie gestoßen. Jetzt bekomme ich das nicht mehr aus meinem Kopf und denke die ganze Zeit, dass ich das nun auch habe bzw. bekomme. Ich höre allerdings keine Stimmen oder meine eigenen Gedanken oder sowas. Das ist wie gesagt die Angst davor, das zu haben. Muss ich mir ernsthaft Sorgen machen? Ich glaube das ja selber nicht, aber wie gesagt, bei mir geht sowas immer recht schnell, dass ich mich dann dareinsteigere. Vielen Dank!

Antwort
von Hugito, 28

Du brauchst dir keine Sorgen zu machen. Das kann man nicht einfach so bekommen durch irgendwelche Gedanken. Das ist nicht ansteckend.

Wahrscheinlich spielt da die Anlage eine Rolle und  es braucht gewisse Auslöser. Z.B. Drogenkonsum.

Dass man versucht sich in andere Menschen hineinzuversetzen und deren Denken nachzuempfinden, ist ganz normal. Davon wirst du nicht krank.

Antwort
von Goodnight, 14

Schizophrenie ist ein grosses Wort.

Man weiss aber heute genau, dass alle Menschen zwischendurch schizophrene Gedanken haben. Das ist nicht schlimm, nur ein Streich den dir das Gehirn spielt.

Antwort
von Kuppelwieser, 9

Dafür muss man veranlagt sein! Vor allem künstlerisch begabte Menschen haben oft diese Veranlagung. Glücklicherweise kann man heutzutage einen Anfall durch Medikamente beenden. Wenn dann die Betroffenen ihre fortlaufende Dosis nicht einhalten, z. B. wegen Verdauungsproblemen, dann kommt es zum Rückfall! 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten