Kann man sitzenbleiben wenn man jeden Montag fehlt?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Wenn es entschuldigt ist, kann dir erstmal nichts passieren.

Ist es unentschuldigt, gibt es zunächst unentschuldigte Fehlstunden auf dem Zeugnis. Desweiteren können die Lehrer dir für den Unterricht an diesen Tagen eine 6en geben. Dies kann deine Noten so sehr verschlechtern, dass du sitzen bleibst. Auch wird man an manchen Schulen bei zuvielen Fehlzeiten nicht versetzt.

Du solltest etwas an deinen Fehlzeiten ändern. Wenn du noch Schulpflichtig bist, kann die Schule sogar veranlassen dass dich die Polizei zur Schule bringt oder dass du bzw. deine Eltern ein Bußgeld vom Ordnungsamt bekommen. Diese Maßnahmen werden aber eher selten ergriffen. Zunächst wird erstmal ein Elterngespräch geführt etc..

Wenn du nicht mehr Schulpflichtig bist, kann man dich auch ganz von der Schule schmeißen. Bei uns kann man ab 20 unentschuldigten Fehlstunden von der Schule fliegen wenn man nicht mehr Schulpflichtig ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Deine Lehrer können eine Feststellungsprüfung machen, wenn du zu viel Stoff eines Faches verpasst hast, und dann kann das durchaus passieren, ja. Warum fehlst du denn, wenn ich mal fragen dürfte ?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von rogerwaterss
13.03.2016, 20:42

ich mag keine montage

1
Kommentar von HappyLanding
13.03.2016, 21:33

Ich glaube du musst min. 6 Wochen am Stück da gewesen sein um zu bestehen! So ist es zumindest in der Oberstufe.

0

wenn Du einen bestimmten Prozentsatz an Fehlzeit hast, kann es ggf. dazu führen, dass Du nicht versetzt wirst oder Du keine Zulassung zu den Prüfungen bekommst.

Problematisch wäre es auch, wenn Du ein Fach nur an diesem Tag hättest & daher nicht benotet werden könntest.

Außerdem wird sich die Schule schon irgendetwas einfallen lassen, wenn Du auffälligerweise fast immer oder oft Montags fehlst. Zum Beispiel: Attestpflicht, so dass Du Dir jedes Mal eine Krankschreibung vom Arzt holen musst...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

kommt drauf an, welche Klasse du bist. Aber wenn es entschuldigt ist eigentlich nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hast du für jedes mal ein Grund?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ich mag keine montage

wenn du samstag sowieso frei hast (?), dann hast du 20% fehlzeit! das ist durchaus ein grund, jemanden die runde wiederholen zu lassen bzw. ggf. den abschluss zu verweigern.

wieso fragst du das hier und schaust nicht in die richtlinien der  landesschulbehörde deines bundeslandes ??

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung