gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Kann man Sinn im Dasein für andere sehen?! Altruismus

gefragt von AltinpayAltinpay am 07.11.2009 um 19:24 Uhr

Sinnfindung als Dasein anderer? Gibt es keinen altrhuismus ohne egoismus? Da altruistische Motive auch vorgeschoben werden können, um sich individuelle Vorteile zu verschaffen, ist die Beurteilung einer Tat nicht immer eindeutig.

Support
Kommentar zur Frage vom Support

Liebe/r Altinpay,

suchst du einen Rat oder möchtest du nur diskutieren? gutefrage.net ist eine Ratgeberplattform und daher ist dein Beitrag auf der Startseite fehl am Platz. Um Diskussionen zu führen oder auf etwas hinzuweisen, ist unser Forum da: www.gutefrage.net/forum. Ich bitte dich, dies bei deinen zukünftigen Fragen zu beachten.

Hierzu kannst Du auch nocheinmal unsere neuen Richtlinien lesen (http://www.gutefrage.net/policy).

Danke für Dein Verständnis und viele Grüße,

Tim vom gutefrage.net-Support

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Leben x 3.662 Tod x 1.557 Ethik x 363 Sinn x 334 Philosopie x 14

Angel84
beantwortet von Angel84 am 8. November 2009 12:10
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Kann ich durchaus. Aber mir ist bewusst, dass Selbsterkenntnis der einzige Weg zur Besserung ist... ;-) Innen wie Außen. Und ja. Altruismus ist NIE ohne egoistisches Motiv, auch wenn es dem jeweiligen Menschen nicht bewusst sein mag...

coeleste
beantwortet von coeleste am 7. November 2009 22:05
1x

das egoistische am altruismus ist,dass es einem freude macht,anderen zu helfen.

goodboy21
beantwortet von goodboy21 am 7. November 2009 19:26
1x

Es gibt bestimmt manche, die das können. Aber die meisten sind wahrscheinlich eher egoistisch veranlagt.

heureka47
beantwortet von heureka47 am 9. November 2009 00:55
0x

Auf der körperlich-materiellen Ebene des Seins, auf der Ebene des Ego-Bewußtseins, des "Niederen Selbst", kannst du selbst deinem Leben einen Sinn geben. Du kannst / darfst dein Leben so verstehen / verwenden, wie du magst! Du hast die Freiheit dazu. Strebe an, was dir gefällt! Befasse dich mit Dingen, die dir liegen, die dir Freude machen, auf die du neugierig bist - was auch immer!

.

Auf der höheren, geistig-energetischen (Bewußtseins-)Ebene, der Ebene des Bewußtseins des "Höheren Selbst" wirst du dann den "Sinn" des Seins insgesamt entdecken und dich - mit Freude - diesem zuwenden und dich damit identifizieren.

Schau vllt. mal in meine TIPPS hier bei GF oder bei gesundheitsfrage.net - zu finden über mein Profil - z.B. zum Thema "Sinn / Sein".

anonym
beantwortet von Imera am 8. November 2009 21:17
0x

kann man

Nowka
beantwortet von Nowka am 8. November 2009 18:07
0x

letztendlich wird der wert des menschen gemessen an seinen taten für andere

Kommentar von 244b649b0a5c5aa4206df374b9222f20smallheureka47 am 9. November 2009 00:04

Und wer mißt das?

Kommentar von 77d38bd1b5a106d41b59d39348b81510smallNowka am 9. November 2009 22:47

es ist das unterbewußtsein eines jeden menschen. darum freuen sich menschen, wenn du ihnen gutes tust (natürlich kann das ihren egoismus auch gehörig streicheln).

turalo
beantwortet von turalo am 7. November 2009 19:25
0x

Wenn das Motiv stimmt.... Die Beurteilung einer Tat hängt auch vom Motiv ab. Eine Hilfestellung kann also durchaus egoistisch sein...

mikrokosmos
beantwortet von mikrokosmos am 7. November 2009 19:25
0x

Es gibt keinen Altruismus ohne Egoismus, das ist richtig. Dieser altruistische Egoismus ist jedoch äußerst positiv, da er nicht nur für einen selbst, sondern auch für andere gut ist.

anonym
beantwortet von Flieger12345 am 7. November 2009 19:25
0x

Altruismus ist immer egoismus, in der schlechtesten form

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.