Altinpay am 07.11.2009 um 19:24 Uhr
Sinnfindung als Dasein anderer? Gibt es keinen altrhuismus ohne egoismus? Da altruistische Motive auch vorgeschoben werden können, um sich individuelle Vorteile zu verschaffen, ist die Beurteilung einer Tat nicht immer eindeutig.

Liebe/r Altinpay,
suchst du einen Rat oder möchtest du nur diskutieren? gutefrage.net ist eine Ratgeberplattform und daher ist dein Beitrag auf der Startseite fehl am Platz. Um Diskussionen zu führen oder auf etwas hinzuweisen, ist unser Forum da: www.gutefrage.net/forum. Ich bitte dich, dies bei deinen zukünftigen Fragen zu beachten.
Hierzu kannst Du auch nocheinmal unsere neuen Richtlinien lesen (http://www.gutefrage.net/policy).
Danke für Dein Verständnis und viele Grüße,
Tim vom gutefrage.net-Support

Kann ich durchaus. Aber mir ist bewusst, dass Selbsterkenntnis der einzige Weg zur Besserung ist... ;-) Innen wie Außen. Und ja. Altruismus ist NIE ohne egoistisches Motiv, auch wenn es dem jeweiligen Menschen nicht bewusst sein mag...

das egoistische am altruismus ist,dass es einem freude macht,anderen zu helfen.

Es gibt bestimmt manche, die das können. Aber die meisten sind wahrscheinlich eher egoistisch veranlagt.

Auf der körperlich-materiellen Ebene des Seins, auf der Ebene des Ego-Bewußtseins, des "Niederen Selbst", kannst du selbst deinem Leben einen Sinn geben. Du kannst / darfst dein Leben so verstehen / verwenden, wie du magst! Du hast die Freiheit dazu. Strebe an, was dir gefällt! Befasse dich mit Dingen, die dir liegen, die dir Freude machen, auf die du neugierig bist - was auch immer!
.
Auf der höheren, geistig-energetischen (Bewußtseins-)Ebene, der Ebene des Bewußtseins des "Höheren Selbst" wirst du dann den "Sinn" des Seins insgesamt entdecken und dich - mit Freude - diesem zuwenden und dich damit identifizieren.
Schau vllt. mal in meine TIPPS hier bei GF oder bei gesundheitsfrage.net - zu finden über mein Profil - z.B. zum Thema "Sinn / Sein".

letztendlich wird der wert des menschen gemessen an seinen taten für andere
Wenn das Motiv stimmt.... Die Beurteilung einer Tat hängt auch vom Motiv ab. Eine Hilfestellung kann also durchaus egoistisch sein...

Es gibt keinen Altruismus ohne Egoismus, das ist richtig. Dieser altruistische Egoismus ist jedoch äußerst positiv, da er nicht nur für einen selbst, sondern auch für andere gut ist.
Altruismus ist immer egoismus, in der schlechtesten form