Frage von TheTernes, 12

Kann man Silberschmuck qualitativ einfärben lassen?

Heyjo !

Ich habe überlegt ein Silberschmuckstück von mir einzufärben und wollte fragen, ob es möglich ist dies zu tun?
Es muss eine hohe Qualität haben und darf nicht billig aussehen!

Über jede Antwort dankbar !

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von 338194, 5

Weiß nicht genau, was gemeint ist. Aber: Silber kann man vergolden lassen, in Weiß- oder Rotgold, das hält eine Weile, wenn es kein Ring ist, der ist zu sehr einem Abrieb ausgesetzt. Hätte man das Silber gerne dunkelbraun oder Schwarz kann das mit Schwefelleber oder Pariser Oxyd geschehen. Gibt es nur im Goldschmiedefachhandel. Außerdem sollte man das beim Fachmann machen lassen. Hält aber nicht ewig.

Bloß nicht in Salzsäure legen oder andere Experimente probieren. Kann fatal sein bei versilberten Teilen.-

Kommentar von 338194 ,

Danke.

Antwort
von juergen63225, 8

Einfach kurz ins Salzsäure legen. 

Danach mit wasser gründlich reinigen und 

Problem ist lediglich, dass es immer ein bisschen abfärben kann auf Haut und Kleidungsstücken. Evtl mit Klarlack behandeln was aber auch für ein Schmuckstück im täglichen Gebrauch nicht ewig hält.

Aber reines Silber reagiert immer an der Luft und mit Hautschweiss. Silberoxid ist aber fungizid, d.h. es wirkt gegen Pilze und Bakterien, schadet also auf keinen Fall.

Antwort
von Otilie1, 12

du kannst es schwärzen lassen ,  aber farbig wir immer billig aussehen

Kommentar von TheTernes ,

Wie würde schwärzen aussehen und wie teuer wäre das ca ?

Kommentar von Otilie1 ,

es gibt eine flüssigkeit zum schwärzen , das kannst du selber auftragen. sieht nicht schawarz aus, eher ein dunkles grau - anthrazit. was es kostet weiss ich nicht mehr , kannste aber ergoogeln