Kann man Silberputztücher waschen?

5 Antworten

normalerweise wäscht man die Silberputztücher nicht aus. Der schwarze Belag resultiert aus einer chemischen Reaktion von Silberputzmittel und Oxidation auf dem Silbergegenstand und ist nicht zu vermeiden. Da die Tücher mit einer Emulsion getränkt sind, wird diese durch das Waschen aus dem Textil geschwämmt und der Effekt ist hin. Es gibt aber spezielle Fluids zum Nachtränken der Tücher bzw. Handschuhe. Also, so lange putzen, bis die Reinigungswirkung anfängt, nachzulassen, und das kann eine ganze Weile dauern. Dabei spielt es keine Rolle, wie schmutzig das Tuch aussieht, da es kein Schmutz im eigentlichen Sinne ist. Dann kann man das Tuch mit warmen Wasser von Hand ausspülen und mit dem erwähnten Fluids nachbehandeln, wodurch man dann wieder ein funktionierendes Putztuch hat.

Silberputztuch | Tipps & Tricks Forum 2. Sept. 2004 ... CHEFKOCH.DE: Tipps & Tricks, Silberputztuch. ... Kann man das eigentlich waschen und wenn ja, ganz normal in der Waschmaschine? ...

http://www.chefkoch.de/forum/2,13,62148/Silberputztuch.html

Nein waschen sollte man die nicht. Diese Chemikalien die das Silber putzen sind meist wasserlöslich, d.h. sie werden mit dem Waschen weggespült und dann ist das Tuch zum Silberputzen nicht mehr geeignet.

Verliert seine Wirkung nach dem Waschen,leider!

ja. ganz normal in der Waschmaschine.