Frage von Bassrick, 143

Kann man Silbermünzen jederzeit wieder bei der Hausbank verkaufen?

Hallo liebe Community,

ein Nachlass hat uns 100x 1Unze Wiener Philharmoniker in SILBER beschert. Nun zu meiner Frage. Kann man 100 Münzen einfach so jederzeit bei der Haubank eintauschen?

Sind die Banken an Tageskurse preislich gebunden und müssen Handeln oder können sie zb sagen: "Wir besitzen genug Silber, der Kurs ist uns für einen Ankauf zu Hoch..."

Für jede ernsthafte Antwort bin ich sehr dankbar!

LG

Antwort
von DerHans, 143

Eine Bank kauft solche Medaillen (nur offizielle Zahlungsmittel, sind Münzen), zum aktuellen Materialwert abzüglich einer Gebühr.

Einen besseren Preis erhältst du VIELLEICHT bei einem Händler. Da kommt es auf den Erhaltungszustand an.

Kommentar von Rolf42 ,

Es handelt sich um eine Münze mit einem Nennwert von 1,50 Euro.

https://www.muenzeoesterreich.at/produkte/1-unze-feinsilber-999

Kommentar von DerHans ,

1,50 € Münzen kannst du nur gegen 30-Euro-Scheine einbtauschen

Kommentar von Rolf42 ,

Nein, aber in Österreich kann man theoretisch damit bezahlen.

Es gibt auch z.B. eine 100-Euro-Münze: https://www.muenzeoesterreich.at/produkte/1-unze-feingold-999.9

Antwort
von derhandkuss, 125

Deine Hausbank kauft die in der Regel jederzeit zum Tagespreis an. Meist kannst Du das aber nur in der Hauptstelle Deines Kreditinstitutes machen, also oftmals nicht in den Zweigstellen. Eine Gutschrift erfolgt meist erst nach einigen Tagen auf Deinem Konto, da der aktuelle Tagespreis erst ermittelt werden muss.

Antwort
von Herb3472, 123

Ich würde vermuten, dass die Wiener Philharmoniker wertbeständiger sind als derzeit der Euro - warum wollt Ihr die Münzen "versilbern"?

Kommentar von Bassrick ,

Wir haben nicht vor sie sofort zu verkaufen. Aber sollte man das Geld mal dringend brauchen... Man weiß ja nie.

Kommentar von railan ,

Er wollte doch bloß wissen, ob man die Münzen bei der Bank los wird - keine Gegenfrage oder "gut gemeinte" Ratschläge.

Kommentar von Herb3472 ,

Danke für die Aufklärung ;-) ((

Antwort
von nordseekrabbe46, 109

1. Tagespreise und dann nehmen sie noch eine Umtauschentgeld

Antwort
von webya, 90

nein, Banken kauf die nicht an. Sie sind keine Münzhändler. 

Antwort
von Bassrick, 95

Danke für die schnellen Antworten. Mir ist nun alles klar.

Schönen Sonntag noch!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community