gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
41 

Kann man sichh dagegen wehren, dass bald die Daten der bisherigen Lohnsteuerkarte zentral gespeichert werden?

gefragt von stormriderstormrider am 09.08.2007 um 21:19 Uhr

Die Papier-Lohnsteuerkarte soll es ja bald nicht mehr geben und alles, auch Religion, Familienstand etc. soll elektronisch gespeichert werden. Ich will das nicht und viele meiner Freunde sind derselben Ansicht. Wie kann man sich gegen diese Pläne wehren?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Recht x 35.078 Datenschutz x 461 Steuerrecht x 253 Lohnsteuerkarte x 212 Datenmissbrauch x 21 Zentraler Datenpool für Lohnsteu... x 1

Knowledge
beantwortet von Knowledge am 9. August 2007 21:37
7x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Die Angaben sind doch eh schon elektronisch gespeichert. Man bekommt die Lohnsteuerkarte doch gar nicht mehr zurück und muss die Angaben schon seit einiger Zeit elektronisch übermitteln ("ElStEr")

Lotusblume12
beantwortet von Lotusblume12 am 9. August 2007 21:20
5x

Ich befürcht keine Chance. Noch rechtzeitig auswandern, lach LG Lotusblume

WolfRichter
beantwortet von WolfRichter am 9. August 2007 22:19
4x

Kann man nicht. Und die Parteien, die das wollen, werden jedesmal wieder gewählt.

Niklaus
beantwortet von Niklaus am 9. August 2007 22:48
3x

Auswandern oder andere Regierung wählen. Aber dazu sind die meisten zu träge.

Bedburdyck
beantwortet von Bedburdyck am 9. August 2007 21:44
3x

Mit Sicherheit garnicht, da diese Sache per Gesetz beschlossen wurde.

Es geht sogar noch weiter, der Gesetzgeber hat sogar die einheitliche Steuer-Nr. für jedermann beschlossen. Diese wird ab Herbst 2007 den Bundesbürgern mitgeteilt.

Früher war es so, dass bei Wohnortwechsel das örtliche Finanzamt eine Steuer-Nr. zugeteilt hat. Zukünftig wird es so sein, dass man die neue Steuer-Nr. überall mitnimmt, egal wohin man verzieht.

Noch toller: Diese Steuer-Nummern werden zentral verwaltet und bis 30 Jahre nach Ableben der betreffenden Person gespeichert.

Lotusblume12 hat recht, auswandern!!!!!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.