Ich kletter noch nicht sehr lange im Freien Gelände bzw. in Outdoor Klettergärten. Ich frage mich immer, wie sicher die Bohrhaken in der Wand sind? Kann man sich auf ausgeschriebenen Kletterrouten darauf verlassen, dass sie sicher in der Wand sitzen? Werden sie regelmäßig überprüft?
Von ausgehen,das alles überprüft wird von irgendeiner Sicherheitsstelle kannst du glaube ich schon.Würde dies auf jeden fall den Betreiber auch fragen,und erfahrene Kletterer

100 % sicher ist nichts aber in den offiziellen Kletterrouten überprüft man die Haken regelmässig. Es wäre katastrophal wenn jemand dort wegen fehlerhafte Haken sich verletzt oder fällt.
Was sind "offizielle Kletterrouten"? Die Alpenvereinssektionen oder Privatpersonen übernehmen gelegentlich eine Art Patenschaft über ein Klettergebiet und überprüfen vielbegangene Routen oder sanieren vernachlässigte Klassiker. Aber das sagt noch nichts über den Zustand des Sicherungspunktes aus wenn du dann dort vorbeikommst. Du mußt ihn beurteilen und entscheiden. Bei uns werden jedes Jahr Kletterer schwer verletzt oder sterben sogar weil diese Entscheidungen falsch waren.
Du kannst dich nie drauf verlassen, daß ein Sicherungspunkt 100%-ig ist. Die Beurteilung ist allein deine Angelegenheit und wird erst mit der Erfahrung sicherer. Du kannst aber davon ausgehen, daß in gut frequentierten Klettergärten die Sicherungspunkte in gutem Zustand sind. Im alpinen Bereich sieht das sehr oft ganz anders aus. Dort ist es für jeden Kletterer obligatorisch, seine Ausrüstung mit Klemmgeräten, Keilen etc. zu ergänzen. Auch Hammer und Haken haben dort zur Selbstsicherung ihre Berechtigung. Mit den Techniken des "clean climbing" sollte man sich ausreichend beschäftigt haben, bevor man in alpine Routen auch der plaisir-Kategorie einsteigt, weil am Berg sehr oft Unvorhergesehenes und und Unerwartetes geschieht. Vergiß nicht: Du kletterst draußen immer auf eigene Verantworung und Gefahr. Und das ist auch der neben anderenDingen das Reizvolle.