Frage von LUXNRW, 35

Kann man sich wegen seinem 16 ten geburtstag von der schule Beurlaubung lassen?

Ich habe an einem Mittwoch Geburtstag und wollte fragen ob dies ein Grund für eine Beurlaubung ist

Expertenantwort
von loveflowersyeah, Community-Experte für Schule, 16

Hi,

für seinen Geburtstag wird man in der Regel nicht vom Unterricht beurlaubt. Wenn die Schule das jedem Schüler erlauben würde, wären im Schnitt jeden Tag 2-3 Schüler nicht in der Schule, weil sie Geburtstag haben.

Feiern kannst du auch nachmittags, also ist das kein Grund für eine Beurlaubung. Was du allerdings probieren könntest, wäre dich für die letzten beiden Stunden (wenn du nachmittags noch Unterricht hast) beurlauben zu lassen. Das genehmigt meine Schule schonmal häufiger. 

Lg Lfy

Antwort
von Kuhlmann26, 14

In Deutschland wird alles dem Schulsystem untergeordnet. Jedes persönliche Bedürfnis wird zuerst mit den Interessen und Absichten der Schule abgeglichen.

Ein sechszehnter Geburtstag zählt leider nicht zum Katalog der Ereignisse, für die es offiziell schulfrei gibt. Du müsstest schon eine individuelle Vereinbarung mit Deinem Lehrer treffen. Da es aber sehr, sehr selten vorkommt, dass man es an einem gewöhnlichen Schultag mit nur einem Lehrer zu tun hat, wird das mit dem "individuell" schwierig. Jeder der Lehrer kann einen Anspruch auf Deine Anwesenheit in seinem Unterricht erheben.

Diese Zustände provozieren geradezu das Schwänzen, wenn der Schüler sein persönliches Interesse über das der Schule stellt.

Gruß Matti

Antwort
von SiViHa72, 22

So Du ein schallendes Gelächter provozieren willst, kannstr Du fragen.  Ansonsten lass mal besser.

Antwort
von Sanja2, 24

Nein, warum auch? Auch die Lehrer müssen an ihrem Geburtstag kommen, jeder Arbeitnehmer muss kommen. Also warum bitte.

Antwort
von calgia, 18

Also eigentlich nicht, denn wenn dann höchstens mit einem Jokertag und nun di bist dann zuhause, weil deine Freunde ja in der Schule sind. Feiern kannman auch am Wochenende( Sogar besser vollaufen lassen)

lg calgia

Antwort
von Vivibirne, 11

Nein.  

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten