Unsere Nachbarin schlägt sich schon länger mit einer fiesen Gürtelose herum. Kann man sich da schützen, bringt die Windpocken-Impfung da was?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Ich staune immer wieder, welche Irrtümer zur Gürtelrose herumgeistern.
Ich schreibe ganz "verständlich" -- meine Kollegen mögen mir das mal nachsehen.
Jeder der einmal mit Windpocken (Varizellen) infiziert war kann eine Gürtelrose bekommen.
Das Virus wird bei den meisten nicht komplett erledigt, weil es die fiese Eigenschaft besitzt sich IN den Nervenbahnen "zu verstecken".
Dort kann es sich aber nicht vermehren -- allerdings kommt unser Immunsystem auch nicht heran.
Die Viren versuchen es aber immer wieder, werden aber immer wieder durch Antikörper "gekillt".
Jetzt das eigentliche Problem:
Wenn das Immunsystem zu schwach ist, haben die Viren die Chance "herauszukrabbeln" und sich zu vermehren -- und das können die nur in der Haut: mit den bekannten Folgen.
Das Problem der klassischen Therapie (Schulmedizin):
Die Hautsymptome sind schnell in den Griff zu bekommen mit Cortison usw.
Was aber dann z.T. monatelang zurückbleibt sind die häßlichen Schmerzen.
Die Naturheilkunde setzt dabei ganz auf das Immunsystem - und die Gürtelrose ist eine Erkrankung die gerade im Anfangsstadium (wenn noch nicht mit Schulmedizin "unterdrückt" wurde) ausgezeichnet zu behandeln ist.
Je nach schwere des Falls kommen unterschiedlich Methoden zum Einsatz.
Standard ist: Homöopathie und Enzymtherapie, dazu Vitamine (vor allem B und C) - evtl. auch Eigenbluttherapie und Thymustherapie.
zusätzlich Akupunktur und / oder Neuraltherapie bei Schmerzzuständen.
Ich kann behaupten, dass so bisher in allen Fällen in der Praxis eine Gürtelrose zu 100% kuriert wurde.

Hallo! Also die Gürtelrose ist ausgelöst durch den Widpockenerreger!Genauer gesagt die Viren setzen sich um den austretenden Nerv an der Wirbelsäule!Aber das heißt nicht das du keine Gürtelrose kriegen kannst wenn Du schonmal die Windpocken hattest!Oder geimpft bist! Wichtig ist das Du beim direktem Kontakt nicht mit der Flüssigkeit in Kontakt kommst!Die ist dabei das Ansteckende soweit Ich weiß!
Windpocken, Gürtelrose, Herpes simplex,
im Prinzip alles das Gleiche.
Hast Du einen, hast sie alle! Leider!

Ich hatte Windpocken und vor wenigen Jahren auch leider die Gürtelrose. Deiner Nachbarin kann ich nur dringendst raten sofort zum Arzt zu gehen, damit die Gürtelrose mit drastischen Mitteln ausgemerzt wird, sonst wird die Gürtelrose chronisch und dann hat die Nachbarin keine Freude mehr am Leben, weil die Gürtelrose dann immer wieder so schmerzhaft kommt. Natürlich haben die Medikamente auch entsprechende Nebenwirkungen, aber da muß sie leider durch! Ich denke eine Schutzimpfung bringt da wenig.