Frage von fuchfinja, 24

Kann man sich von Lippenherpes mit Genitalherpes anstecken?

Hallo, mein Freund und ich haben miteinander geschlafen und dann sagte er dass er eine Fieberblase hat bzw. bekommt (sehr nett von ihm mir das erst danach zu sagen..) auf jeden Fall, ist die Wahrscheinlichkeit hoch dass ich mich dadurch mit Genitalherpes anstecke? Und wenn, wäre nicht eigentlich die Wahrscheinlichkeit höher dass ich auch nur Lippenherpes bekomme? Danke schon mal!

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Antwort
von wewog, 7

Das ist in der Tat eine nicht ganz einfache Frage.

Eigentlich sind die Erreger für die beiden Herpes-Arten unterschiedlich. Von daher sollte Lippenherpes auch nur eine Lippenherpes-Infektion auslösen.

Allerdings sind sich manche Forscher aktuell nimmer ganz so sicher, weil die Zahlen für Genitalherpes in den letzten Jahren gestiegen sind und man das auf geänderte "Praktiken" mit zurückführt. Aber das ist nur eine Vermutung.

Aber um auf Deine Frage zurückzukommen: die Wahrscheinlichkeit, "nur" Lippenherpes zu bekommen ist definitiv höher!!!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community