Frage von Teslarin, 86

Kann man sich von den AOK Beiträgen befreien lassen?

Ich bin momentan Studentin und über 25 Jahre und kann meine Beiträge aufgrund zu geringem Einkommen momentan nicht bezahlen. Jetzt meine Frage: Kann man sich unter diesen Bedingungen vom Beitrag befreien lassen?

Zusätzlich: Gibt es eine Befreiung wegen erschwerden persönlichen Umständen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von eulig, 36

ganz befreien kannst du dich leider nicht. der Beitrag für Studenten (bis zur Vollendung des 30. Lebensjahres) ist schon an die magere Einkommenssituation während des Studiums angepasst. weniger oder nichts zahlen sieht das Sozialgesetzbuch nicht vor. das SGB sieht auch keine Ausnahmen für Notlagen vor.

du könntest dich informieren, ob du einen Bafög-Zuschuss bekommen kannst. Infos findest du hier: http://www.mystipendium.de/bafoeg/bafoeg-krankenversicherung#BAföG: Voraussetzungen zum Krankenversicherungs-Zuschuss

ansonsten bliebe dir nur noch, dass du einen Antrag auf Stundung der Beiträge stellst.

wenn du die Beiträge nicht zahlst und Beitragsrückstände aufbaust, heißt das aber nicht, dass du nicht mehr versichert bist. dein Versicherungsstatus wird dann umgestellt auf Notfall- Akut- und Schmerzbehandlungen. alles andere wie Vorsorge usw. wäre dann nicht abgesichert.

Expertenantwort
von Barmenia, Business Partner, 17

Hallo Teslarin,

wie die anderen im Forum schon geschrieben haben, ist eine Befreiung von den Beiträgen nicht möglich, auch nicht bei persönlich schwierigen Umständen. 

Wenn du deine Beiträge nicht zahlst, kann es außerdem zu Leistungseinschränkungen kommen, so dass du nur noch Anspruch auf die Behandlung von akuten Erkrankungen und Schmerzen hast.

Gegebenenfalls kommen dann auch noch Mahngebühren auf dich zu. 

Sprich am Besten deine Krankenkasse einmal auf deine aktuelle Situation an. Aber einen noch geringeren Beitrag als für den Studententarif wird es wahrscheinlich nicht geben.