Herold am 03.04.2008 um 11:40 Uhr
Also trotz regelmäßiger Löschung von temporären Dateien, Cookies und ähnl. und trotz Nutzung der Funktionen "Datenträgerbereinigung" und "Defragmentierung" sammelt sich ja immer mehr Datenmüll irgendwo anders an. Mir wurde schon mal der Hinweis gegeben, das Programm "CCleaner" herunterzuladen und zum Bereinigen zu nutzen, was ich sicher auch machen werde.
Trotzdem interessiert mich mal, ob es bei WINDOWS XP eine Möglichkeit gibt, sich die "überflüssigen Rester" schon vorher anzeigen zu lassen. Wäre für eine ausführliche Antwort dankbar!
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Es ist unter Windows recht schwierig, sich alle Programm-Reste anzeigen zu lassen, da sie sich in unterschiedlichen Ordnern befinden (bei der "Datenträger-Bereinigung" hast du es sicher schon selbst festgestellt). Daneben findest du im Windows-System-Ordner noch Reste alter Updates und in Windows/Temp noch andere Reste. Zusätzlich legen einzelne Programme noch eigene Download-Ordner (meist im eigenen Ordner) an; du könntest diese Leer-Ordner finden, wenn du dir mal alle 0-Byte-Ordner anzeigen lässt. Oder gib mal ins Suchfeld *.tmp ein; du wirst dich wundern, wieviele Temp-Dateien noch nach der Datenträger-Bereinigung vorhanden sind.

Wenn Du die Defragmentierung über CMD startest und "defrag c: -b" eingibst (XP auf C: installiert), wird zusätzlich die Registry defragmentiert.
Herold am 3. April 2008 11:55 Aha, besten Dank, das probiere ich dann mal aus!

Die Kombination aus Datenträgerbereinigung, Cleaner und Defragmentierung benutze ich seit Jahren und habe seitdem keine Probleme mehr mit einem langsamen PC.
Herold am 3. April 2008 11:49 Danke Andy, also mit anderen Worten: Ohne CCleaner ist es nicht möglich, die Rester aufzuspüren??
Allerbesten Dank, Knowledge, für die ausführliche und sehr verständliche Antwort. Ich schau mir das mal an. Leider ist nur ein "DH" möglich. Würde Dir gern ein paar mehr geben!