gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
10 

Kann man sich über die Qualität der künstl. Hüftgelenke einer bestimmten Klinik informieren und wo?

gefragt von Annie44Annie44 am 30.10.2007 um 20:37 Uhr

Guten Abend zusammen! Eine meiner alten Freundinnen scheint ein neues Hüftgelenk zu brauchen. Jetzt wüssten wir gerne, wie man herausbekommt, ob die betreffende Klinik auch akzeptabel arbeitet- vor nicht allzu langer Zeit gab es ja Probleme mit dieser Sache in Deutschland. Hat jemand einen Tipp?

Infobutton_rz  

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 60.116 Klinik x 311 Orthopädie x 259 Künstliches Hüftgelenk x 2 Qualität von Prothesen x 1

Knowledge
beantwortet von Knowledge am 30. Oktober 2007 20:46
5x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Willst du dich über die Produktqualität der Gelenke informieren oder über die Art der Leistung? Bei der Produkt-Qualität kannst du die Klinik fragen, wo sie ihre Hüft-Gelenke beziehen und dich dann auf der Homepage des Herstellers informieren (es gibt gar nicht soviele Hersteller von künstlichen Hüft-Gelenken). Für die Dienstleistung der Operation wäre z. B. ein Qualitätsmanagement-System mit Zertifikat (z. B. EN ISO 9001) ein gutes Indiz; das wird für die Klinik als Unternehmen ausgestellt und z. B. vom TÜV jährlich geprüft (auditiert). Sie müssen dann auch ihre Lieferanten-Qualifizierung nachweisen. Die Zertifizierung ist aber noch recht selten bei Kliniken.

bitmap
beantwortet von bitmap am 30. Oktober 2007 20:51
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

In welchem Bundesland wohnt/lebt sie denn?

Kommentar von Simple_avatar3smallAnnie44 am 31. Oktober 2007 20:29

Sie lebt am Bodensee, wo wie ich.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Weitere Informationen

Source_9
Damit die Qualität nicht in die Knie geht
Orthopäden fordern ein nationales Prothesenregister – so lässt sich der Erfolg der Eingriffe kontrollieren. Bisher gibt es ein solches Register nur auf freiweilliger Basis.

Vor etwa zwei Monaten bewegte der „Prothesenskandal“ die Hauptstadt. In einem Berliner Krankenhaus waren künstliche Kniegelenke falsch – ohne den nötigen Zement – eingesetzt worden. Die Schlagzeilen betrafen eine boomende Branche: In Deutschland erhalten mittlerweile jedes Jahr ungefähr 300 000 Menschen ein künstliches Gelenk. So ist Qualitätssicherung des Protheseneinsatzes ein wichtiges Thema auf dem Deutschen Kongress für Orthopädie und Unfallchirurgie, der bis zum Sonnabend in Berlin stattfindet.

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.