Frage von Emir51, 86

Kann man sich sicherheitswaffen (pistolen mit schalldämpfer) kaufem für die wohnung falls man es braucht wegen raub oder irgwas halt für die sicherheit?

Hi, darf man sowas in der wohnung besitzen oder kaufen für die sicherheit? Lg

Antwort
von Eraser13, 20

Servus,

bitte erklär mal was sind "Sicherheitswaffen"? Ich kenne nur Selbstverteidigungswaffen. In Deutschland braucht man für eine Schusswaffe eine WBK (Waffenbesitzkarte) die bekommt man nur wenn man nachweisen kann das man eine Waffe braucht, z.b als Jäger oder Sportschütze. Bereithalten zur Selbstverteidigung zählt in Deutschland nicht als Bedürfnis.

Des Weiteren sind Schaldämpfer verbotene Gegenstände, dafür bräuchte man eine Ausnahmegenehmigung, also ganz was Böses, laut Gesetz.

Zusammengefasst: Als normaler Durchschnittsbürger der keine WBK hat geht das definitiv nicht.

MfG

Antwort
von Frikadello, 31

Eine richtige Waffe darfst du ohne Waffenbesitzkarte nicht besitzen. Um sie zu Führen brauchst auch einen Waffenschein. Beides bekommt man nicht ohne einen wirklichen Grund.

Anders ist das nur wenn du in einen Schützenverein bist. Da kannst du nach einen Jahr Mitgliedschaft und einer bestanden Waffen Sachkundeprüfung eine Waffenbesitzkarte beantragen.und dann eine Waffe zuhause besitzen. Diese muss aber in eine art Safe untergebracht sein.

Besser wäre es du hast für zuhause eine Schreckschuß Waffe. Diese darfst du aber ohne kleinen Waffenschein nicht auf der Straße bei dir tragen.

Antwort
von ettchen, 32

Kurz und knapp: Nein.

Solch ein vorgebrachtes Sicherheitsbedürfnis rechtfertigt in keinem Fall die Ausstellung eines Waffenscheins und/oder einer Waffenbesitzkarte.

Antwort
von Snoopyb510, 33

Unser Waffenrecht ist seit den frühen 70er Jahren sehr strikt.

Ohne eine WBK (Waffenbesitzkarte) zu haben darfst Du lediglich die folgenden Waffen kaufen: Luftpistolen und Gewehre, RAM Waffen, Bogen, Armbrust, Gas- und Schreckschusswaffen sowie Schleudern und Abwehrsprays.

Um eine Waffenbesitzkarte (kein Waffenschein) zu bekommen musst Du entweder

- ein Waffensammler sein ... in dem Fall müsstest Du dann eine Sammlung für ein bestimmtes Themengebiet anlegen wollen und dieses gegenüber der Behörde glaubhaft machen.

- ein Sportschütze sein ... um aber eine WBK zu bekommen müsstest Du mindestens ein jahr lang einem Schützenverein angehört haben und dort regelmäßig mit dem Waffentyp den Du kaufen willst trainiert haben. Wenn Du irgendwann aus dem Verein austritts, dann ist die Chance sehr hoch, dass die Behörde dann auch die WBK aberkennt.

Abgesehen davon ... selbst wenn Du eine WBK hast bedeutet das nicht, dass Du wild auf jemand schiessen kannst,der bei Dir einbricht. Auch wenn man legal eine scharfe Waffe zuhause hat, muss die Verhältnismäßigkeit gewahrt werden, sonst kann das sehr unangenehme rechtliche Folgen haben.

Kommentar von Emir51 ,

doch würde dann auf den bein schießen wenn es so zu einem fall kommen sollte und ich ne waffe hätte

Kommentar von Eraser13 ,

Glaub mir, die nerven hast du nicht bzw. so Präzise kannst du im Ernstfall nicht Schießen das du genau sein Bein triffst, das braucht Jahrelanges Training.

Kommentar von Snoopyb510 ,

Das ist richtig. Damit tun sich teilweise selbst erfahrene Menschen schwer, die berufsmäßig eine Waffe tragen müssen. Und als "Laie" ... da kann selbst viel training nicht unbedingt helfen, da manche Faktoren wie zum Beispiel der erhöhte Puls und Blutdruck, der plötzliche Adrenalinausstoß bei Übungen nicht mitwirken. Der Ernstfall ist immer eine ganz andere Situation als Training. Und ehe man sich versieht ist man dann selbst wegen schwerer Körperveletzung vor Gericht, die Waffe weg, nd die Strafe die man als Schütze erhält schwerer als die, die der Einbrecher erhält. Ist in Deutschland schon mehrfach so geschehen. Als Waffenbesitzer bewegt man sich in solchen Situationen auf ganz dünnem Eis.

Kommentar von Emir51 ,

die waffe habe ich ja dann nicht umsonst gekauft ne

Kommentar von Emir51 ,

von einer pistole ist doch der rückstoß nicht so groß also übertrieben wie bei einem sniper

Antwort
von Hoeboehinkel, 33

das ist der größte Unfug den ich jemals gelesen habe - Selbstjustiz ist in jedem Fall in unserm Land verboten - Waffen unterliegen diversen Gesetzen - Pistolen mit Schalldämpfern unbedingt - ich glaube du hast ein riesiges Problem mit dir selbst.

Wenn du dich anständig benimmst, brauchst du auch keine "Sicherheitswaffen" (so ein blöder Ausdruck) zu Hause haben.

Wie kommt einer überhaupt auf so eine kranke Idee

Kommentar von Emir51 ,

ich möchte es auch nicht bekommen oder kaufen, ich wollte nur wissen ob man das in der wohnung als sicherheit haben kann ;)

Kommentar von Hoeboehinkel ,

man kann haben, darf aber nicht benutzen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Kommentar von Emir51 ,

wtf? man kauft es also es steht zur verfügüng aber man darfs nicht benutzen in seeehr schlimmen fällen?

Kommentar von Hoeboehinkel ,

richtig - Selbstjustiz ist nun mal verboten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten