Frage von Somebodyyy, 39

Kann man sich selbst Trafos bauen?

Hallo

Ich bräuchte einen Trafo der die Spannung von max. 20V AC auf ca. 60 V transformiert und dabei leistungsstark bleibt. Jetzt wollte ich wossen ob man sich so was selbst bauen kann. Ob es fertige Trafokerne giebt mit spulenkörrlern zum wickeln.

Danke

Antwort
von SimonP1999, 26

Ja aber das ist alles nicht so einfach wie man im Physikunterricht lernt. Es müssen die Drahtstärke und die Windungszahlen ziemlich Perfekt passen.

Nehm doch einen Step-Up Converter die sind teils auch sehr leistungsstark.

Von wie viel "Leistung" (Leistung ist P [W] besser wäre I [A]) sprechen wir hier?

Kommentar von Somebodyyy ,

naja so um die 12 Ampere

Antwort
von BooWseR, 25

Ich sage jetzt einfach mal, dass du es nicht kannst.

Denn wer so eine Frage stellt ist nicht mit der Komplexität vertraut und wer es ist, der weiß im Grunde auch was er dafür braucht. Zudem stehen viele Berechnungen an, was echt viel Stoff ist, diese erstmal zu verstehen. 

Gerade was das hochspannen betrifft ist es noch eine Spur komplizierter. Es gibt solche "DC-DC Convertor", ja. Ich weiß ja nicht was du vor hast, aber am Einfachsten wäre es, wenn du die Spannungsquellen in Reihe schließt und somit die Spannung zu erhöhen. In deinem Beispiel wären es 3 Erzeuger. 

da bekomm ich keine 12 Ampere raus ... total ineffizient ...

Kommentar von BooWseR ,

Was liefern denn deine Quelle? Wenn du Spannung UND Ampere erhöhen willst, vergiss es!

ich will nur die Spannung erhöhen hab 2 Ampere abgezogen als tolleranz ...

Kommentar von BooWseR ,

Ist mir schon klar - Und wie kommst du auf 2 A? :D

Kommentar von BooWseR ,

Ich meine, guck dir gerne das hier an > http://www.jogis-roehrenbude.de/Bastelschule/Kaskade.htm 

Aber mach dir nicht zu viele Hoffnungen. Das ist echt viel und so ganz ohne Hintergrundwissen verschwendest du deine Zeit. Ich hab das in meinem Studium auch zum Teil behandelt, sei es die Feldspannung, Kondensatoren, Induktivität, Wicklungswiderstände... Wenn dir das alles nichts sagt, dann lass es sein und bitte bei Bedarf einen Elektriker. Wobei ich mir nicht mal sicher bin ob die das so ohne weiteres können. Die Spannung von 20 auf 60 zu erhöhen ist schon recht spezifisch und die meisten Elektriker die ich kenne, können nur fertige Teile einsetzen. 

Kommentar von AlterLeipziger ,

Hier geht es doch um:

"20V AC auf ca. 60 V "

Was soll da das Gerede von

"DC-DC Convertor"

Antwort
von Modem1, 14

Es gibt ja fertige Ringkernspulen wo man sich ein Trafo zusammenstellen kann. Selberwickeln..... man da bekomme ich schon Zustände bei der Anzahl der Primärwicklung. Dazu benötigt man eine Wickelmaschine.Bei den einschlägigen Elektronikshops gibt es Ringkernspulen und den Kern dazu. Ringkerne haben die geringsten Verluste.

Kommentar von AlterLeipziger ,

Wenn nicht galvanisch getrennt werden muss, reicht doch ein Einspulentrafo (Spartrafo) aus und man benötigt nur etwas Zeit.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten