oder wär ein Kurs (der natürlich einiges mehr kostet) viel effektiver, so dass der auch die Mehrkosten rechtfertigt?

Das kommt auf deine Fähigkeit an, dich mit geschriebenen Erklärungen zurecht zu finden. Manche Menschen können so fast alles lernen. Andere brauchen die persönlichen Anmerkungen und Erläuterungen eines Lehrers, damit sie das Gelernte effektiv umsetzen können.

Excel kann man sich sehr gut mit einem Buch selbst beibringen. Es kommt dann ganz auf die Qualität des Buches drauf an. Wichtig sind Schritt für Schritt Anleitungen und hilfreichs sind Übungsprogramme auf CD.
Man kann sich vieles selber beibringen besonders die Grundlagen. Wenn es dann um Formelberechnung geht wird es komplizierter. am besten einfach ein bischen ausprobieren, mal eine fiktive rechnung erstellen oder ein paar Daten eingeben, dann merkt man ganz schnelle wie weit man kommt. Oft kann ein Freund uahc innerhalb von einer Stunde sehr viel erklären, so dass dies viel billiger wäre als kurs!!
ich habe mir kompellt MS-office darunter auch Exel selbst beigebracht durch heraustüfteln die hilfe funktion und gute bücher und habe einen besseren Stand wie meine Arbeitskollegin die einen MS-Office Kurs besucht hat. Man muss nur geduld, Interesse und Zeit aufbringen und dann wird das auch was ;-)

Ich habe bereits einige Excelkurse absolviert. Ein Buch hätte mir das nicht vermitteln können. Es kommt sicher darauf an, wie intensiv Du mit Excel umgehen musst. Für die Grundfunktionen reicht ein Buch sicherlich aus.

Wenn frau/man etwas lernen will, kann alles erlernt werden. Wenn Du es mit Büchern schaffst ist das ebenso ok wie mit Kursen, Lehrern oder ausprobieren. Da ist jeder ein ganz individueller Lerntypus. Selbst die ProfessorInnen-Kenntnisse bekommen diese nur durch lernen.
.
Ich habe es sogar ohne Buch geschafft.
Im übrigen wurde deine Frage hier bereits ein Dutzend Mal beantwortet.
.

es gibt eine Buchreihe: ...für Dummies. Da ist Exel auch dabei. Emfehlenswert.

Excel eignet sich prima zum Selberlernen und -machen. Bücher können dabei eher helfen als Anfängerkurse, weil sie sich besser an die individuelle momentane Fortschrittsgeschwindigkeit und - allerdings begrenzt - auch Fragestellung anpassen. Nachteilig ist oftmals der schiere Leseumfang und die fehlende mündliche Erläuterung einer Zusatzfrage.
Solche Anfängerkurse sind durch die Fortschrittsgeschwindigkeit der Teilnehmer, die Termingebundenheit und durch die meistens nur wöchentliche Frequenz sehr limitierend.
Interessant sind auch problemorientierte Einzelunterrichtsstunden, bei denen ein hoffentlich guter Lehrer die beruflichen Aufgabenstellungen in den Unterricht einbaut. Dadurch wird Dein Interesse erheblich gesteigert und gleichzeitig auf Deinen persönlichen Lernfortschritt und Deine Zeitplanung Rücksicht genommen.
LittleArrow am 30. Dezember 2008 12:18 Es gibt Excel-Bücher zu bestimmten Problembereichen, wie Kostenrechnung und Finanzwesen. Aus den Büchern kannst Du punktgenau lernen und Nichtnotwendiges (zunächst) überspringen.
Bei den Kursen mußt Du Lehrstoff verdauen, der Dich vielleicht (noch) nicht interessiert, aber andere.