Frage von AmeisenAbaer, 97

Kann man sich selber WingTsun beibringen?

Ich bin 17 M bin sehr sportlich und wollte fragen ob man sich das selber beibringen kann ohne Geräte oder Kurse einfach zuhause oder so

Antwort
von juergen02, 20

Ich möchte es mal so benennen: Die Grundlagen müssen schon sitzen, selbst wenn es nur die Siu-Nim-Tao-Form ist. Diese kann nicht oft genug geübt werden. Sie bildet eigentlich die Basis, worauf alles andere aufbaut.

Ich hatte damals mit dieser Form für mich alleine experimentiert. Im Training war das dann auch für die anderen Teilnehmer zu merken.

Richtig interessant wird es dann Chi Sao, den klebenden Händen.

Mein damaliger WT-Trainer zeigte uns dies in harter Form, als wenn auf einen Stein hämmert. Dabei ist es fließend und trotzdem kraftvoll.

Ich brachte es mir in der weichen Form bei und wendete es dann auch beim Training an.

Es liegt an jedem selbst, ob er auch selbst lernen will. Aber ganz ohne Trainer geht es nicht. Das ist genau so, als wenn du ein Saatkorn in den Boden gibst. Wachsen wird das Korn alleine.

Antwort
von Shiranam, 66

Nein. Ohne Trainer kann man gar keine Kampfkunst erlernen.

Antwort
von GuteKKFeh, 51

Nein, das geht nicht. Grundlage für eine Ausbildung ist Wissen und Können. Im Selbststudium liegt weder das Eine noch das Andere vor. Du könntest allenfalls Bewegungen "nachäffen", kennst aber weder deren Sinn und Zweck, nicht den notwendigen Hintergrund der Bewegung und kannst auch nicht den Körper zur Bewegung in die richtige Beziehung bringen. All das kann Dir nur ein kompetenter Lehrer "am Mann" vermitteln. Es kommt dabei auf sooooo viele Kleinigkeiten an, die nur über direkten Unterricht zu erreichen sind..

Antwort
von LenkaLenka, 12

WingTsun war die Kampfkunst von Bruce Lee. Schau Dir mal an, was er gemacht hat. Oder schau dir die Filme über Ip Man an, das war sein Lehrer. Und dann solltest Du vielleicht über das Körperliche hinaus schauen und Dich in eines seiner Bücher einlesen, da erfährst Du etwas über seinen geistigen Hintergrund und den Hintergrund seiner Kampfkunst.

WingTsun ist, wie jede andere Kampfkunst, keine Gymnastik, auch keine Gymnastik mit Muckies. Es geht vielmehr darum, innere Energien so zu beherrschen, dass sie ohne Umweg im Körper umgesetzt werden können.

Also kurz und gut: Allein zu Hause kannst Du das nicht lernen.

Antwort
von joriti1999, 60

Da es dabei viel um die richtige Technik geht, geht es eher nicht.

Antwort
von Kampfsport15, 40

Ich stimme OnkelSchorsch zu.

Geht einfach nicht. Unmöglich. Punkt.

Antwort
von OnkelSchorsch, 60

Nein, völlig unmöglich.

Frage beantwortet.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community