Gibt es sowas überhaupt noch, z.B. um ein Eigentum zu kaufen oder ?? Wer weiß was darüber?
Grundsätzlich nein. Es gibt (oder gab) Ausnahmen für Gastarbeiter. Die hatten die Möglichkeit sich die Beiträge auszahlen zu lassen um sich im Heimatland ein eigene Existenz aufzubauen. Türken haben diese Möglichkeit oft in Anspruch genommen.

Staatliche Rente wird nicht ausbezahlt. Das ist keine Kapitalversorgung. Hier greift der Generationenvertrag. Wir bezahlen mit unseren Beiträgen die Rente von denen, die jetzt alt sind. Und unsere Kinder (oder die von anderen) zahlen später unsere Rente.
Wer bitte bezahlt meine Rente???? Ich -und wie viele meiner Generation- habe 42 Jahre und 8 Monate einbezahlt und 3 Kinder groß gezogen?????? Wir sind keine Almosenempfänger! Wir haben Deutschland nach dem Krieg wieder aufgebaut!!!
augustkoenigin am 3. November 2009 21:59 He, hallo, geht noch? Das bestehende Rentensystem ist so aufgebaut. Das hat mit dir persönlich nichts zu tun. Wenn Dir das nicht passt beschwer Dich bei Bismark. Der hat es eingeführt.
Es ist ein Generationenvertrag. Und da immer weniger Kinder geboren werden (die muss man sich leisten können) wird es zusammen brechen. Wovon willst Du denn den Unterhalt des Hauses bezahlen, wenn keine Rente mehr kommt? HartzIV?
Gesetzliche Rente ist kein Sparvertrag und ich habe dort nur an Anrecht auf Rentenzahlung bis zum Tod. Kapitalisierung unmöglich - geht nur bei Privaten.

Das geht allein darum schon nicht,Wenn du kurz darauf Stirbst,wer soll die Beträge zurück zahlen?
Wieso Beiträge zurückzahlen, wenn ich nach Auszahlung sterbe???
augustkoenigin am 3. November 2009 22:00 Weil das ein Generationenvertrag ist. Keine Sparkasse. Wohl in Sozialkunde nicht aufgepasst?