Kann man sich sein Ausbildungsprüfungszeugniss noch mal zuschicken lassen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zweitschrift

Sie haben Ihr Prüfungszeugnis verloren oder es wurde vernichtet?

Dann kann Ihnen die IHK eine Zweitschrift ausstellen. Dabei handelt es sich um die Ausstellung eines neuen Original-Zeugnisses mit dem Vermerk 'Zweitschrift'.

Die Kosten betragen: 50 €.

<a href="http://www.muenchen.ihk.de/mike/ihk" target="_blank">http://www.muenchen.ihk.de/mike/ihk</a>

kosten sind wohl regional unterschiedlich, wohne region hannover und habe nur 12€ gezahlt

Das Zeugnis liegt der zuständigen IHK Dienststelle noch im Archiv vor. Ich würde mal zu der IHK gehen, die damals für dich zuständig war. Das ist wichtig. Die IHKs haben in der Regel untereinander nichts miteinander zu tun. Die IHK Essen, weiß nicht was die IHK Düsseldorf macht.

Die werden dir bestimmt eine Kopie anfertigen. Genau für solche Zwecke müssen die Zeugnisse auch noch gelagert werden. Da gibt es strenge Auflagen vom Gesetzgeber.

Eventuell berechnen die dir eine Gebühr für das Neuausstellen. Glaube ich aber fast nicht.

Das funktioniert übrigens auch, wenn du dein Abschlusszeugnis deiner Schule (Sek. I-II) "Verloren" hast.

Ruf bei der IHK an. Du brauchst Fach und Prüfungsjahr dann bekommst Du eine Zweitschrift. Wenn ich mich recht erinnere kostet das eine kleine Gebühr.

Ich bin mir nicht mehr sicher ob die Berufsschule oder IHK die Gebühr haben wollte - bei mir war beides weg.

Hab aber ohne Schwierigkeiten beides bekommen. Ging sogar recht schnell

frag erst mal in deinem alten betrieb nach,aber auch die handelskammer kann dir weiterhelfen,wahrscheinlich gegen gebühren

Zeugnisse werden 10 Jahre aufbewahrt. Sicher wird es etwas Kosten, aber möglich ist es in jedem Falle.