Frage von AnDidi1, 55

Kann man sich schnell mit HIV anstecken?

Wenn man jetzt zum Beispiel einen HIV positiv infizierte Person am Kopf anfässt ohne Handschuhe bei einer Untersuchung , kann man sich da iirgendwie angesteckt haben durch eine Wunde am Kopf ?

Antwort
von lillysaraa, 10

HIV wird NUR über Blut übertragen! Also bei Geschlechtsverkeht oder z.B beim spritzenaustausch. Ich bin Krankenschwester und hab mich mal an einer gebrauchteb Kanüle gestochen. zum Glück war die Patientin nich HIV positiv.. und selbst wenn sie es währe, gäb es nur eine 0.1 % chance das ich mich damin angesteckt hätte... also keine Angst von HIV positiven menschen!!

Antwort
von lunaciela, 17

Wenn du selbst eine Wunde an der Hand hast kannst du dich infizieren. Ohne Wunde ist das eher unwahrscheinlich, solange das Blut nur an der unverlezten Hand bleibt.

Allerdings reichen die kleinsten Wunden aus um infiziert zu werden, kann sein dass man sich irgentwo verletzt hat was man nicht bemerkt, deswegen bei Blut und anderen Sekreten, immer Handschuhe anziehen!

Kommentar von MaxGuevara ,

Wenn am Kopf selber keine große blutende Wunde vorhanden ist, kann man sich nicht anstecken. Und in der Frage steht nicht drin, dass am Kopf eine Wunde ist :D 

Kommentar von lunaciela ,

Bin irgenwie einfach davon ausgegangen dass er eine Wunde am Kopf haben muss, sonst wäre die Frage sehr komisch

Antwort
von THYHMOO, 19

Über Blut lässt sich das schon übertragen, also immer schön Handschuhe anziehen, wenn du einer unbekannten Person Erste Hilfe leistest. 

Antwort
von LiselotteHerz, 23

Wenn er am Kopf blutet und Du Verletzungen, also offene Wunden, an der Hand hast, geht das. Aber wer macht schon so was? lg Lilo

Antwort
von putzfee1, 17

Sehr unwahrscheinlich und nur, wenn man an der Hand ebenfalls eine offene Wunde hat.

Expertenantwort
von MaxGuevara, Community-Experte für HIV, 8

Ist das eine Trollfrage? 

Wenn ich in einem roten Auto sitze und dann nach links in eine Straße abbiege kann ich dann HIV bekommen?

Nein. 

Leute denkt doch mal bitte etwas mit. Wir leben im Jahre 2016 wo eigentlich jedem klar sein sollte, wie sich HIV überträgt. Nämlich, wenn bestimmte Körperflüssigkeiten IN deinen Blutkreislauf gelangen.

Wie bitte soll denn der Virus von einem Kopf in deinen körper gelangen. 

Zumal... was sollten die Viren gerade an dem Kopf zu suchen haben? Der Virus befindet sich IM Körper und nicht auf ihm drauf. 

Also nein du kannst dich so niemals nicht anstecken

Gruß

eure Maxie

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten