Frage von Cookiemonster9, 45

Kann man sich Samstag einen Termin vereinbare?

Hallo Leute ich will morgen noch in der psychosomatischen Station für kinder und jugendlich freiwillig reingehen. In der Station ist es so das am samstg die Kinder nach Hause können. Kann man so trotz alldem Samstag anrufen und einen stationären Aufenthalt vereibaren oder muss man dann wieder bis Montag warten Ich hoffe ihr wisst was ich meine ;) Danke schonmal in virraud

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Antwort
von wilees, 18

In der KJP kannst Du nur als absoluter Notfall am Wochenende in der Krisenstation aufgenommen werden.

Der normale Weg läuft über eine Einweisung des behandelnden Arztes. Meist muß man anschließend noch sehr lange warten. D.h. also, Du kannst nicht einfach spontan sagen, ich gehe da jetzt freiwillig hin. Außer es haben schon entsprechende Vorgespräche stattgefunden, die Dir evtl. eine solche Möglichkeit einräumen.

Kommentar von Cookiemonster9 ,

genau das ist auch meine Frage ob ich am Samstag ein virgespräcj vereibaren kann

Kommentar von wilees ,

Da die Patienten am Wochenende nach Hause gehen, ist naturgemäß auch kein Therapeut im Haus. Und von einem auf den anderen Tag gibt es sicher keinen Termin für ein Vorgespräch.

Vorgespräche in der Klinik finden regelmäßig auch erst dann statt, wenn ein Aufnahmetermin absehbar ist. Vorher ist nur der behandelnde Arzt bzw. Therapeut zuständig.

Antwort
von summersweden, 8

Das geht nicht ganz so schnell. Grundsätzlich ist samstags nur das nötige Personal da. Das heißt kaum Ärzte (eben nur so viele wie nötig), keine Therapeuten, keine Pädagogen und auch nur das Minimum an Pflegern. Und da eh wenig Ärzte da sind, gibt es auch keine Aufnahmen (außer Notfälle) und keine Arzttermine.

Auch das mit der Aufnahme geht nicht ganz so einfach. Nur weil man kommen will, wird man nicht aufgenommen. Der normale Weg geht über den Hausarzt und einer Überweisung zu einem Psychiater, der einen einweisen darf (sind nur bestimmte). Und wenn man nicht als Notfall sofort aufgenommen wird, wartet erst einmal eine Warteliste. 

Wartezeit ist aber 4 bis 6 Wochen oder mehr (was nicht selten ist). Und ich kenne eigentlich niemand, der über die Warteliste aufgenommen wurde. Alle wurden entweder wegen einem Notfall oder ähnliches aufgenommen. Zumindest meine Bekannten sind so rein gekommen, oder sie standen so lange auf der Liste, bis sie es nicht mehr nötig hatten.

Es ist ja auch nicht fix, dass sie in nächster Zeit ein Bett für dich hätten (außer Akutbett). Und die Ärzte versuchen immer wen möglich, zuerst ambulante Therapien zu machen. Es gibt einfach viel zu wenig Plätze. Deshalb entscheidet man ja auch erst nach einem Gespräch, wer auf die Liste kommt (oder Notfall ist). 

Grundsätzlich würde ich dir empfehlen, da morgen nicht anzurufen. Bei manchen Kliniken kann man eh keinen Termin ausmachen, sondern muss sich erst einmal in der Ambulanz vorstellen (was auch nur unter der Woche geht). Wenn du kein Notfall bist, sprich für dich oder andere eine Gefahr bist (dann gehst du bitte sofort ins nächste Krankenhaus), solltest du am Montag zum Hausarzt. Der überweist dich dann an den richtigen Psychiater, so landest du dann auch gleich an der richtigen Stelle. Ich finde es gut, dass du dir Hilfe suchst. Nur das mit den Kliniken geht leider nicht so schnell. Aber wenn es ein Notfall ist, kann man ja rundum die Uhr kommen. Trotzdem alles Gute!

Antwort
von maggylein, 21

Warum dann nicht heute?
Normal kannst als Notfall sicher auch Samstags da rein. Manche Kliniken bieten sowas auch 24/7 an. Schau auf deren Internetseite

Antwort
von silberwind58, 10

Du kannst es probieren! Ruf einfach mal an!

Antwort
von FalzUnitedAG, Business, 14

Ja du kannst noch anrufen... am WE ist immer 1 Notfallteam im Haus

sind so nie für Notfälle da oder kann man da auch so anrufen um das zu fragen ?

Antwort
von josef788, 12

anrufen kannst du jederzeit. sogar sonntags nachts wenn es sein muss. aber ich verstehe die frage so als ob du einen therapieaufenthalt in dieser klinik brauchst. und das geht nicht von heute auf morgen. aber möglich dass ich dich jetzt falsch verstanden habe. wenn ja, entschuldige mich bitte

nein es ist kein Notfall nur ich will einen Termin vereinbaren für eine Aufnahme kann man das auch Samstag machen

Kommentar von josef788 ,

entschuldige. ja einen termin kannst du auch samstags vereinbaren

Kommentar von wilees ,

Die Verwaltung ist Samstags grungsätzlich nicht besetzt.

Kommentar von josef788 ,

heisst aber nicht dass man deswegen samstags keinen termin ausmachen kann. ich muss es ja wissen. war 3 monate in so einer klinik. 

Kommentar von josef788 ,

das heisst wenn du die papiere von deinem psychiater hast ist es durchaus auch samstags telefonisch einen termin für ein vorgespräch zu vereinbaren. das geht

Antwort
von DrCook, 19

Anrufen kostet nichts :)

Frag einfach mal da an.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community