gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Kann man sich Salbe aus Aloe Vera selber machen?

gefragt von chevive am 03.01.2008 um 15:43 Uhr

Ich habe gehört, dass Aloe Vera gut für die Haut ist. In der Apotheke waren die Salben aber sehr teuer! Kann man aus der Pflanze auch direkt ein "Hautpflegemittel" produzieren?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Pflanzen x 4.526 Haut x 3.450 Aloe Vera x 65 Hautsalbe x 3 Hautpflegemittel x 2

anonym
beantwortet von homosapiens am 3. Januar 2008 15:48
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Das geht sogar sehr einfach! Schneide einfach ein Blatt ab und teile es nochmal längs! Du kannst dir den Saft direkt auf die Haut reiben, sogar wenn er noch auf dem Blatt ist. Reibe solange die grüne Blatthaut übrigbleibt! Gut bei Sonnenbrand, trockener Haut usw.!

anonym
beantwortet von Mani64 am 4. Januar 2008 09:27
1x

Guck mal bei www.heilkräuter.de nach. Dort werden viele gute Salben und Tinkturen vorgestellt, die man selbst machen kann. Viel Spaß dabei...

DrLove
beantwortet von DrLove am 3. Januar 2008 15:58
1x

kauf dir eine günstige vit-e-haltige creme und tropfe den saft eines blattes dieser pflanze in den tigel.

sender
beantwortet von sender am 3. Januar 2008 15:48
1x

Man kann Cremes mit Aloe Vera machen. Aus Aloe wäre mir neu. Informationen dazu gibt es in verschiedenen Hobbythekbüchern, die Du auch in zahlreichen Bibliotheken ausleihen kannst.

rautenflechter
beantwortet von rautenflechter am 19. Mai 2008 16:32
0x

Selbermachen mit einfachen Mitteln geht leider nicht. Das Blattinnere (Blattgel) verhält sich wie ein angeschnittener Apfel der braun wird. Es oxidiert nach spätestens 6 Stunden an der Luft. Dabei gehen Inhaltsstoffe verloren. Haltbarmachen für spätere Anwendung funktioniert in einem patentierten Stabilisationsverfahren und mit Zugabe von natürlichem Vit.C. Einfacher ist, Du nimmst ein Blatt, schneidest die grüne Blatthaut ab und trägst das innere kristalline Gel direkt auf die Haut.

anonym
beantwortet von Enchantedlight am 25. April 2008 01:23
0x

Die beste Methode ist wenn du sie frisch verwendest.

Um sie für länger haltbar zu machen haben die Indianer sie beispielsweise eingekocht bzw. das Wasser verkochen lassen und den Rückstand als Pulver aufgehoben und transportiert. Bei bedarf wurde das Pulver dann wieder mit Wasser vermischt und auf die Haut gerieben, in Wunden geträufelt ( offene ), oder auch eingenommen. Wirkt leicht abführend.

Ich habe die Methode vor Jahren mal versucht doch ich habe nicht dass ganze Wasser verkocht und das ganze ist mir dann verfault. Also die ganze Sache dauert sehr Lange und man braucht auch eine Ganze Menge blätter dafür.

Mit Kokosfett kannst du sogut wie alle möglichen Pflanzen zu einer 'Salbe' verarbeiten. Hält sich auch sehr lange.

Also nochmal zur Wirkung / Anwendung : - offene Wunden !im Ernst! - zur Narben früh und spätbehandlung - bei allen möglichen Hautverletzungen und Erkrankungen wie Entzündungen, Akne, Pickeln, Verbrennungen, Schnittwunden, Schürfwunden, Insektenstichen, ...
Innerlich angewendet zur Verdauungsförderung und verbesserten Entgiftung der inneren Organe durch vermehrte Mineral- und Vitaminstoffaufnahme. Enthält alle Möglichen Stoffe welche die Haut zum Regenerieren und Wachsen gut gebrauchen kann.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

wie pflegt man eine Aloe Vera Pflanze ? gießen?

Nikotin in Aloe Vera Pflanze möglich?

Welche ist die "richtige" Aloe Vera Pflanze?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.