Frage von CBA123ABC321, 44

Kann man sich noch irgendwie abmelden, wenn der Fahrschulunterricht erst am Montag beginnt?

Also eigentlich wollte ich in der Fahrschule, aber irgendwie weiß ich nicht mehr ob ich es wirklich will. Kann ich mich da noch abmelden/ den Vertrag kündigen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Katie27, 19

sofern es noch nicht am laufen ist, ist ein Rücktritt sicherlich möglich (gibt ja immer mal einen Grund..) die Frage ist nur inwieweit bisher getätigte Zahlungsleistungen erstattet oder eben berechnet bleiben und inwieweit da noch Kosten anfallen. du weißt ja selbst welche Dinge alle beantragt werden müssen, wenn dies schon in die Wege geleitet wurde ist es wahrscheinlich dass du auch bei Nichtteilnahme die Kosten tragen musst, da will die Fahrschule natürlich nicht drauf sitzen bleiben.

du könntest aber auch versuchen zu vereinbaren (deinen Antritt zu verschieben) sodass bis hierher geleistete Zahlungen bestehen bleiben und nicht umsonst waren, du nur eben zu einen späteren Zeitpunkt beginnen magst. wenn du einen guten Grund hast und dort ein Gespräch suchst und höflich bittest sagen sie bestimmt nicht nein.

andernfalls bedeutet der Beginn nicht zwangsläufig sofort jede Stunde mitzunehmen. du kannst dir das selbst einteilen und wenn du mit dem Fahren noch nicht soweit bist wird darauf auch Rücksicht genommen und wenn du Angst hast ist dies auch normal, aber dann besser ansprechen als weglaufen.

Mein Tipp ist aber: aufgeschoben ist nicht aufgehoben ;-)

kommt natürlich immer auf deine Gründe an

Kommentar von CBA123ABC321 ,

Ich habe noch gar nichts gezahlt und es sollte die 1. Theoriestunde werden am Montag. Der Vertrag wurde für September ausgelegt, habe ihn aber Ende August unterschrieben. Meinst du ich müsse in den Fall irgendwelche Kosten zahlen? Dann höre ich lieber nicht auf, aber eigentlich ist ja noch nichts geschehen aus meiner Sicht.

Antwort
von Miete187, 5

Es gibt solche und solche Fahrschulen.

Ich würde den Vertrag als Fahrschule zerreissen und fertig ...du hast keine Kosten.(Ich gehe davon aus das du 18 bist, sonst hätten die Eltern unterschrieben)

Dann gibt es die Fahrschulen, die dir die Rückseite mit den Kleingedruckten zeigen.(Rückseite Vertrag.......hast du einen Hinweis auf diese Seite bekommen? Bestimmt nicht)

Ich kenne deine Gründe nicht, warum du den Führerschein nicht machst, aber solltes du dich mal wieder anmelden....Verhalten wie oben dann kannst da wieder hin.

Antwort
von rozsaszinLinda, 6

Hi. Falls es keine privaten Gründe sind, würde ich es durchziehen. Es macht Spaß und wer mobil ist, ist immer im Vorteil. Umso früher du damit anfängst, desto schneller hast du es hinter dir :)
Viel Glück

Antwort
von Schnibbelhilfe, 24

Schau in die AGB`s von deinem Vertrag ;-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community