Frage von psychopathin5, 131

Kann man sich nachträglich Krank schreiben lassen?

Ich war heute und gestern nicht in der Schule, habs aber verpeilt zum Arzt zugehen, wir dürfen Klausuren aber nur mit ärztlichem Attest nachschreiben und ich darf eh nicht mehr ohne fehlen. Wenn ich jz morgen zum Arzt gehe, darf mir mich meine Ärztin dann für heute und gestern entschuldigen? Mein Lehrer achtet auf sowas sehr. Danke..

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo psychopathin5,

Schau mal bitte hier:
Schule Arbeit

Antwort
von regex9, 59

Nein. Der Arzt gibt dir nur ein Attest beginnend ab der Zeit, in der du unter seiner Behandlung stehst. Rückwirkend wirst du also nicht krankgeschrieben.

Kommentar von leila8 ,

Kommt darauf an, wenn der Hausarzt einen gut kennt, Vertrauen hat dann ist das möglich. Jedoch sollte man zumindest sich telefonisch melden . Unser gibt dann auch eine Krankmeldung und man muss wegen einem Tag nicht in die Sprechstunde.

Antwort
von TednDahai, 40

Eigentlich ist das nicht möglich.. kommt auf den Arzt und die Krankheit drauf an, aber rückwirkend wird man eig nicht Krankgeschrieben...

Wie kann man denn vergessen zum Arzt zu gehen? :D Erkär mir das...

Kommentar von psychopathin5 ,

indem man die ersten öffnungszeiten verschläft und dann nach ner 10 minuten immer noch in der warteschleife hängt, dann hat man eben kein bock mehr. und selbst wenn, dann bekommt man keinen termin oder man sitzt ne stunde lang im warte zimmer-.-

Kommentar von TednDahai ,

blöder Grund in der Schule.. für mich aber vollkommen nachvollziehbar.. ^^

Antwort
von oppenriederhaus, 35

1Die Arbeitsunfähigkeit soll für eine vor der ersten ärztlichen Inanspruchnahme liegende Zeit grundsätzlich nicht bescheinigt werden. 2Eine Rückdatierung des Beginns der Arbeitsunfähigkeit auf einen vor dem Behandlungsbeginn liegenden Tag ist ebenso wie eine rückwirkende Bescheinigung über das Fortbestehen der Arbeitsunfähigkeit nur ausnahmsweise und nur nach gewissenhafter Prüfung und in der Regel nur bis zu drei Tagen zulässig.

https://www.jurion.de/Gesetze/AU_RL/5

hört sich an als würde ich in nem geschichtsbuch lesen, ich versteh kein wort aber mir haben schon genug leute bestätigt das ich das vergessen kann, also sc*eiß drauf.

Antwort
von Anonymous221, 51

Hallo psyhopathin5,

also bei mir hat ein Arzt schon einmal eine Krankmeldung für den vorherigen und aktuellen Tag gegeben. Ich musste da nur nachfragen.

Freundliche Grüße

Anonymous221

mir auch aber wie gesagt, mein Lehrer achtet auf sowas und ich bin mir nicht sicher ob ein Arzt das darf.

Kommentar von Anonymous221 ,

Also nach kurzem googlen ist es wohl so das genügend Ärzte das machen aber eigentlich nur wenn man nicht früher zum Arzt gehen konnte (jenachdem wie schlimm es bei dir ist kannst du ja vielleicht behaupten das du deswegen erst heute gekommen bist und gestern den ganzen Tag im Bett dich auskuriert hat). Es könnte aber dann mit der Schule Probleme geben das die die Krankmeldung nicht akzeptiert.

Freundliche Grüße

Anonymous221

Antwort
von Ms42Ya, 25

Theoretisch nein, Ärzte sind aber oft kulant.

mein lehrer nicht.

Antwort
von biggie55, 49

Keine Chance.... Das darf er nicht.

Antwort
von madti, 12

also mir hat meine ärztin auch schon eine rückwirkende krankschreibung gegeben :)

ja mir auch schon oft nur wird mein lehrer sie dafür anzeigen wenn sie das eigentlich nicht darf.

Kommentar von madti ,

naja wenn du "sooo krank" warst dass du quasi das haus nicht verlassen konntest- ist das in ausnahmefällen in ordnung! natürlich nicht 2 wochen sondern vielleicht 1-2 tage!

Antwort
von Miesepriem, 24

Guckst du hier

https://www.advocard.de/streitlotse/arbeit-und-karriere/arbeitsunfaehigkeitsbesc...

Ich wollte dir den Text kopieren, aber er konnte nicht abeschickt werden, wegen diverser vulgärer Wörter oder Zeichen. Lag wohl an den Paragaphen im Text...*gg

Antwort
von DougundPizza, 38

Wenn man schon blau macht sollte man sich schon gescheit absichern oder es generell sein lassen. Wie kann man es verchecken, wenn man wirklich krank ist ein Attest zu holen???

Aber sollte deine Klassenarbeit morgen sein kannst du dich für diesen Tag krank schreiben und in der Schule erzählen, das du dich krank gefühlt hast und gehofft hast bis zur Klassenarbeit wieder fit zu sein.

Rückwirkend geht sowas nur wenn es einen akuten Notfall gab mit KH. Hat bei mir geklappt als bei mir der Blinddarm geplatzt ist. ^^

Meine Klausur war gestern und ich hab nicht "blau" gemacht.

Antwort
von SupraX, 41

Sie kann das in Ausnahmefällen machen. Ich glaube bis zu 2 Tage. Wenn offensichtlich ist, dass du auch vorher schon krank warst und halt nicht zum Arzt konntest. Ob aber "ich hab das verpeilt zum Arzt zu gehen" ein ausreichend wichtiger Grund dafür ist (insbesondere weil eine Klausur geschrieben wurde) ist fraglich.

Sie kann das grundsätzlich machen, muss sie aber nicht. Würde sagen eher nicht.

Darf sie oder darf sie nicht? Was anderes will ich nicht wissen. Mein Lehrer achtet auf sowas.

Kommentar von SupraX ,

Grundsätzlich darf sie das. Es ist dann aber auch auf dem Attest ersichtlich, dass es zurückdatiert wurde, da Datum der Feststellung und Beginn der Arbeitsunfähigkeit abweichen. Der Lehrer sieht also, dass du erst am 3. Tag beim Arzt warst. Das kann auch für die Ärztin böse Folgen haben, daher wird das in der Praxis nur sehr selten gemacht. Aber möglich ist es.

Meine Ärztin würde es machen aber wenn es eigentlich nicht erlaubt ist, fällt meinem Lehrer das sofort auf.

Kommentar von SupraX ,

Das Problem liegt hier darin, dass du bei einer Klausur gefehlt hast und erst nachträglich krank geschrieben wirst. Die Ärztin hat dich also am Tag der Klausur nicht gesehen und nicht untersucht, bescheinigt dir aber trotzdem, dass du die Klausur nicht schreiben konntest. Auf dem Arbeitsmarkt haben solche Fälle schon sehr häufig zu Rechtsstreitigkeiten vor Gericht geführt (also nachträgliche AU). Wie das aber in der Schule sein wird muss man abwarten. Die Schule kann die Glaubwürdigkeit der AU auf jeden Fall in Frage stellen. Der Lehrer selbst hat das aber nicht zu entscheiden. Wenn überhaupt dann der Schulleiter.

Antwort
von mrspecial88, 44

Ähmm

Warst/bist du denn wirklich krank?

Du könntest jetzt sagen du warst so fertig das du es nicht geschaft hast oder besser du sagst deinem Arzt du warst gestern in der Schule und dann lass dir was einfallen warum du heimgeschickt wurdest und die Praxis ja dann schon zu war. Das sagst du dann dem Arzt und dann kann er dir nachträglich eine krankmeldung schreiben.

Nein, also nur psychisch deswegen fehle ich auch so oft aber ich mag das nicht meinem Arzt sagen weil sie eh nichts macht bevor ich nicht in Behandlung bin.

Und es geht mir nicht darum ob mein Arzt das macht, denn das würde er aber wenn er das eigentlich nicht darf schiebt mein Lehrer stress.

Kommentar von mrspecial88 ,

Deine lehrerin liest nur er war krank xd Der schreibt ihr keinen akten voll bericht lol. Die wird nie herausfinden was ihr besprecht oder was du wirklich hast. Das ist nur ein beleg das die krank warst. Was das ist oder warum muss niemand wissen

Ihr versteht auch alle gar nichts oder? In meiner Klasse hat sich mal jemand nachträglich für einen Tag von Arzt entschuldigen lassen, darauf hin meinte mein Lehrer, er nimmt das nicht an, da der Arzt sowas nicht darf. Der war auch erst paar Tage nach dem Fehltag beim Arzt, und ich will jz wissen ob mein Arzt mich für heute und gestern krank schreiben DARF.

Kommentar von mrspecial88 ,

Mit der einstellung + Ich habe es verpeitl zum Arzt zu gehen gehts bald unter die Brücke. Arbeite mal an deiner Art

Meine Art hat wohl kaum was damit zu tun wie ich hier meine Frage verfasse. Und dann sind auch noch kaum Leute in der Lage sie zu beantworten. Dankeschön.

warum müssen hier alle immer direkt persönlich werden. niemand hier weiß sie ich drauf bin und dann kommen solche kommentare, eigentlich soll man hier "helfen", oder noch nie davon gehört?

*wie

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community