Frage von pedybegy95, 54

Kann man sich nach der abgeschlossenen Ausbildung als Zollbeamter im mittleren Dienst seinen Arbeitsbereich aussuchen?

Hallo Leute :-)

Meine Frage ist, ob man sich nach der Ausbildung aussuchen kann ob man an den Grenzen, am Flughafen oder wo auch immer arbeitet. Danke für hilfreiche Antworten :-)

Antwort
von zisttoll, 29

Alle Anwärter werden beim eigenen Hauptzollamt übernommen.

Vor der Abschlussprüfung wird eine Liste mit freien Dienstposten ausgegeben.Dort trägt jeder bis zu drei Wünsche ein.

Was ins Angebot kommt, entscheiden die Hauptzollämter nach aktuellen Bedarf bei den Dienststellen. Das muss nicht den Wünschen entsprechen.

Ein Wechsel per Tauschpartner oder Bewerbung kann immer probiert werden.

Kommentar von Neviogoote ,

Es gibt keine Garantie dafür, dass alle Anwärter nach der Ausbildung beim Ausbildungshauptzollamt wieder eingestellt werden.

Antwort
von basiswissen, 21

Du kannst Dir nach erfolgter Prüfung von den ausgeschriebenen Stellen einige Wunschpositionen suchen. Ob Du da eingesetzt wirst? Möglich, aber nicht garantiert.

Antwort
von Zumverzweifeln, 32

Das kommt darauf an, wo Personalbedarf ist.

Dein Arbeitgeber wird dir etwas anbieten, wenn noch alle übernommen werden. Das ist nicht in jeder Behörde mehr der Fall.

Kommentar von Apolon ,

Es ist tatsächlich zum verzweifeln, dass viele User hier ständig bei Beamten von Arbeitgebern schreiben.

Die haben so etwas nicht!

Kommentar von Zumverzweifeln ,

Herrje, dann vielleicht das Amt für Personal oder wie heißt die Stellen-Anbiete-Stelle beim Zoll?

Antwort
von Apolon, 14

Deine Frage kann dir hier niemand beantworten, denn wir kennen weder deine Fähigkeiten, noch deine Behörde.

Frage einfach mal bei eurer Personalvertretung, die dir dies mit Sicherheit beantworten können.

Aber ich kann es mir nicht vorstellen!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community