Frage von TannaRay, 158

Kann man sich mit sexuell übertragbaren Krankheiten anstecken, wenn beide Personen gesund sind?

Ich habe mich gewundert, ob es möglich ist, dass sich Menschen beim Coitus mit sexuell übertragbaren Krankheiten anstecken können, obwohl beide kerngesund sind.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von testwiegehtdas, 47

Wenn beide gesund sind geht das nicht.

Es könnte sich aber einer irgendwo anstecken, bei manchen Krankheiten reicht es auf eine Toilette zu gehen, kurz nachdem ein Erkrankter da war. Durch das reine hinsetzten passiert nichts, aber man kann leicht beim Abwischen an den Intimbereich kommen und so die Bakterien dort hin transportieren oder es spritzt z.B. etwas Wasser aus der Toilette zurück. Evtl. hat sich die Person auch nicht ordentlich die Hände nach der Toilette gewaschen oder sich danach noch dort gekratzt, gibt dir dann die Hände und du gehst danach auf Toilette. Man wäscht sich ja nur danach und nicht davor die Hände.

Weisen sich anzustecken, auch ohne fremd zu gehen, gibt es sehr viele...

Es gibt auch Krankheiten wo z.B. der Mann keinerlei Beschwerden hat und daher davon gar nichts weiß. So kann er unwissentlich den Sexualpartner anstecken.

Aber wie gesagt: wenn beide gesund sind, dann passiert beim Sex nichts. 

Antwort
von Philinikus, 22

So lange beide wirklich gesund sind, können sie auch keine Krankheit übertragen. Die kommen ja nicht aus dem Nichts.

Allerdings kann man ohne einen Test nie sicher sein, ob man eine Krankheit hat, oder nicht. Bei vielen treten die Symptome auch erst nach einer gewissen Zeit oder gar nicht auf. Trotzdem können sie direkt nach der Ansteckung übertragen werden.

Also achte immer auf sicheren Schutz.

Alles Gute!

Antwort
von putzfee1, 24

Nein, natürlich nicht!

Allerdings gibt es Krankheiten, die man nicht sofort bemerkt. Man kann dann andere anstecken, ohne zu wissen, dass man überhaupt krank ist. Wen man sicher gehen will, sollte man sich auf solche Krankheiten testen lassen (und zwar beide Partner), bevor man das Kondom weg lässt.

Antwort
von annawacht, 68

Um sich anstecken zu können, muss der Partner die Krankheit haben. Aber man kan natürlich kerngesund sein UND eine sexuell übertragbaren Krankheit haben - nicht immer bekommt man Symptome. Wenn du sicher sein möchtest muss du einen Test machen. Wenn der Test negativ ist (Gesund) kannst du sicher sein, dass ihr einander nicht anstecken könnt. 

Antwort
von Mewchen, 25

Kommt drauf an, wie du gesund definierst. Wenn Tests auf mögliche Krankheiten gemacht wurden und der Arzt bestätigt, dass da nichts ist, bist du gesund und kannst nichts übertragen.

Wenn du jedoch keine ärztliche Meinung eingeholt hast und nur keine Symptome zeigst, würdest du dich ja trotzdem als gesund einschätzen. Jedoch kannst du als Überträger agieren auch ohne selbst krank zu sein

Antwort
von Rendric, 29

Wenn keine Keime vorhanden sind, überträgt sich auch keine Krankheit. Aber nicht jede Krankheit bricht auch durch oder zeigt Symptome.

Es gibt auch Krankheiten, mit körpereigenen Bakterien. Z.B. eine Zystitis wird beim Sex schnell übertragen, obwohl keiner eine Zystitis hatte.

Antwort
von Mondmayer, 19

Sexuelle Krankheiten können schon in der Inkubationszeit ansteckend sein. Das bedeutet, dass schon z.B. Viren in dem Organismus vorhanden sind, aber noch keine Erkrankung ausgelöst haben.

Ansonsten vielleicht durch irgendwelche unhygienischen Vorgänge, wie z.B. das verwenden von verschmutzten Sexspielzeug ...

Antwort
von HobbyTfz, 11

Hallo TannaRay

Man kann nur jemanden anstecken wenn man selbst infizierst ist

Liebe Grüße HobbyTfz

Antwort
von hguzregtfc, 62

Wie soll das denn gehen, wenn keiner von beiden einen Stamm in sich trägt. Ich würde mal sagen, dass das nicht geht.

Kommentar von Mewchen ,

Gesund gilt  man meistens, wenn man keine Symptome ode rBeschwerden zeigt. Du kannst trotzdem Überträger sein

Antwort
von einzigartigacc, 36

Kann ich mir nicht vorstellen

Antwort
von MissLeMiChel, 5

Natürlich geht das dann nicht aber woher weißt du ob du dich nicht gestern im Schwimmbad angesteckt..

Antwort
von blueIibelle, 26

Woher hast du denn dieses Ammenmärchen? Beide gesund = keine Ansteckungsgefahr!

Antwort
von GiannaS, 6

Und wo soll die Krankheit dann herkommen? Sie fliegt auf jeden Fall nicht durch die Luft und sucht nach 2, die gerade Sex haben 😂

Antwort
von Almalexian, 28

Nope.

Antwort
von DeMonty, 38

Ich kann aus 2 Gläsern Wasser auch ein Auto bauen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community