Frage von BADUXD, 104

Kann man sich mit HIV NUR anstecken wenn der Partner infiziert ist?

Expertenantwort
von MaxGuevara, Community-Experte für HIV, 25

HIV ist ein Virus, welcher von Mensch zu Mensch übertragen wird. Er entsteht also nicht einfach so. 

Man kann den Virus also nur von jemandem bekommen der es selber bereits hat. 

Und das passiert in der Regel zb. beim Sex, wenn infektiöse Körperflüssigkeiten auf deine Schleimhäute gelangen.

Gruß

eure maxie

Antwort
von offeltoffel, 81

HIV wird nicht ausschließlich beim Geschlechtsverkehr übertragen. Wenn beispielsweise Blut eines Infizierten in eine offene Wunde bei dir kommt (da reicht ein Kratzer, ein kleiner Schnitt oder sonstwas), kannst du dich genauso infizieren. Daher heißen diese Einmalhandschuhe auch umgangssprachlich "AIDS-Handschuhe", weil du mit ihnen auch einen blutenden Patienten behandeln kannst.

Antwort
von FailTroll, 24

HIV kannst du nur von Infizierten bekommen. Ob das nun dein Partner ist oder nicht ist dabei völlig irrelevant. 

Antwort
von BADUXD, 52

Ja aber ich mein jetzt wenn man Geschlechtsverkehr hat und der Partner nicht infiziert ist und niemand blutet oder hat eine wunde...kann man dann infiziert werden?

Kommentar von KMaltek ,

Das würde mich auch interessieren :) ?

Antwort
von simoone, 67

Normalerweise ja. HIV kann allerdings auch über Blut übertragen werden. Wenn du also mit dem Blut eines Infizierten zusammenkommst kann es auch eine Infektion geben.

Antwort
von Kometenstaub, 56

Nein.  Du musst schon mit dessen Körperflüssigkeiten in Kontakt kommen.......

Antwort
von Herpor, 23

Wie bei allen ansteckenden Krankheiten kann man sie nur von einem Kranken bekommen.

Gesundheit ist nicht ansteckend.

Antwort
von Irina55, 49

Nein nein, das kann man schneller bekommen als man denkt. Ein Bekannter hat einfach von nem Fremden Junkie eine benutzte Spritze in sein Arm gerammt bekommen ..Zack, HIV..

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community