Kann man sich mit einem Nettoeinkommen von 1200€ monatlich ein Haus kaufen?

18 Antworten

Wie hoch deine monatliche Belastung sein wird, hängt ja auch davon ab, wieviel Eigenkapital du hast bzw. welchen Betrag du dann effektiv finanzieren musst!

Ich habe vor 11 Jahren ein altes Bauernhaus gekauft und habe allein eine monatliche Belastung von rd. EUR 800 pro Monat. Es bleiben mir dann aber noch ein gutes Stück übrig (muss ja auch Nebenkosten zahlen, Lebensmittel, Benzin, Versicherungen etc.)

Es hängt, wie gesagt, davon ab, wie hoch deine monatliche Belastung dann sein wird - du musst ja auch noch was zum Leben haben! Frag dich vorher, ob du Einschränkungen bei deinem Lebensstandard akzeptieren würdest, und wenn ja, mit wieviel Geld du pro Monat auskommen würdest!

Am Besten, du frägst mal bei der Bank, die helfen dir gerne!

die lachen sich tot...

@guterwolf

Wenn du nix sinnvolles beitragen kannst dann lass bitte auch deine dummen  Kommentare bleiben!!!

Hallo! Also ich habe ein Haus (neu) mit Einliegerwohnung vor 4Jahren gebaut. Summe mit allem 350000€ (es war günstiger, da ich Werbung für das Bauunternehmen mache, normalerweise wäre die Summe teurer gewesen...) . Davon waren 30000€ vom Bausparvertrag als Eigenkapital. Maler/Boden und Elektrik -Arbeiten waren Eigenleistung. Eigenleistung zählt bei der Bank ebenfalls als Eigenkapital. Ich habe einen Nettoverdienst von 1500€, und verdiene nebenberuflich noch etwas dazu. Ich habe einen sicheren Arbeitsplatz. Ich war damals 24 Jahre alt. Mir haben damals viele abgeraten, Schulden-Kosten.... das ganze blabla....

Ich bin sehr glücklich über meine Entscheidung, und würde es immer wieder tun! Ich bin sogar günstiger dran als in einer Mietwohnung.

Dennoch gilt- Termin bei der Hausbank vereinbaren, dort wird alles genau durchgerechnet.

Auch wenn es vielleicht hart klingen mag: Bei lediglich € 90.000,-- Eigenkapital (und darin ist wohl noch eine gewisse Summe als Bauspardarlehen mit einer entsprechend hohen Annuität von rund 10% enthalten) kannst Du das komplett vergessen. Mach Dich nicht unglücklich!

was zum Geier ist denn eine Anuität schon wieder

@Viessmann

mann hey ich dreh schön langsam durch, muss man denn ein Nettoeinkommen von 5000€ monatlich haben um sich ein Haus leisten zu können oder was??? Herrgott nochmal, das kann doch nicht so schweer sein. Ich will mir doch gar keinen Neubau leisten, mir würde ja schon eine alte gebrauchte Hütte reichen, hauptsache ich hab was eigenes!!!!!!!!

@Viessmann

Annuität = Zinsen + Tilgung Beispiel: Darlehen € 100.000,-- Zinsatz 4,5% Tilgungssatz 1% p.a. (zuzüglich ersparter Zinsen) Annuität = 5,5% = € 5.500,-- pro Jahr

Ich denke nein den die zinsen sind auch sehr hoch sind da bruachst du ja schon zehn jahre bis du nur die zinsen zurückgezahlt hast. du zahlst dein leben lang an diesen krediet ran. und du musst dich ja dan acuh noch versorgen das kostet ja auch wieder gelt ! ALso meine meinung ist nein ich würde es mir nicht kaufen. wenn du sagst du zahlst jedes monat 300 € ab dan hast du für das monat nur noch 900€ und darvon noch nahrung kaufen und wenn du eine famieie hast .. die wollen ja auch mal neue klamotten.. Dan bleibt dir nichts mehr . wenn dir denn noch eine waschmaschiene kaputt geht oder sonstetwas dan hast du die arschkarte gezocgen .. also lieber nicht :)

Mit 1.200 € mtl. Nettoeinkommen, einen festen Arbeitsplatz vorausgesetzt, werden wohl nicht mehr wie 50.000 - 70.000 € finanziert werden können. Bei 100.000 € sind ca. 5.000 € Zins und Tilgung jährlich und ca. 417 € monatlich. Bei 300.000 € dann ca. 1.250 € Belastung pro Monat. Zusatzkosten wie z.B. 2 € Nebenkosten pro m² Wohnfläche und Kaufnebenkosten gar nicht mitgerechnet. Dann müsste bei diesem Einkommen auch einiges an Eigenkapital vorhanden sein, womit bei dem Einkommen kaum gerechnet werden kann.