Kann man sich mit 15 noch taufen lassen?

... komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Es gibt nichts was für eine altersbezogene Begrenzung der christlichen Taufe spricht. - Im Gegenteil, der Mensch kann sich sein ganzes Leben lang taufen lassen - also beispielsweise auch noch mit "98 Jahren", wenn ihm danach ist. 

Der ideale Zeitpunkt für eine Taufe ist ohnehin nicht die praktizierte und sogenannte passive Säuglingstaufe mancher Kirchen, sondern ein Zeitpunkt, welchen der Mensch nach seiner "Bekehrung" zu Jesus Christus selbst wählt. 

Zudem ist die Taufe, theologisch ausgedrückt, nicht "heilsnotwendig", sondern nur ein symbolischer Akt und Gehorsamsschritt in der Nachfolge Jesu Christi.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja, dafür geht jedes Alter. Auch mit achtzig kannst du dich noch taufen lassen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja bei uns in der evangelischen gemeinde wurde fast niemand als baby getauft wur können selber entscheiden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

klar, es ist sehr schön wenn du dich selbst dafür entscheidest dich taufen zu lassen! Ich bin in einer evangelischen freikirche, bei uns ist es normal, dass man sich erst dann taufen lässt, wenn man es auch wirklich will. Die taufe ist ja ein symbol dafür dass das alte leben mit einem im wasser begraben wird und ein neues leben mit gott wieder herauskommt. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Man sollte sich sowieso erst taufen lassen, wenn man verstanden hat um was es geht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hey seliiineee,

du kannst dich jederzeit in einer christlichen Religon (katholisch, evangelisch) taufen lassen um dieser Relgion beizutreten, wende dich am besten an Mitarbeiter der Kirche, die dir weiterhelfen werden! Es gibt Personen, die sich auch erst mit 40 oder 50 taufen lassen, das Alter spielt keine Rolle!

~Simon

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Natürlich. Ich habe mich sogar erst mit 30 taufen lassen und ich kenne jemanden der sich mit 60 erst taufen lassen hat. Da ist ein Alter von 15 Jahren mit Sicherheit kein Problem.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja natürlich. Manche lassen sich auch oft in der Osternacht taufen , dies ist schon etwas Besonderes.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

auch mit 150 kann man sich taufen lassen .... lol

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es geht natürlich aber tue nichts was du später bereuen könntest

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung