Frage von HerrUnsichtbar, 40

Kann man sich in Gedanken "versprechen"?

Wenn man einen Text liest, liest man ihn ja in Gedanken vor. Ich habe mich da noch nie "versprochen", ist das überhaupt möglich? Ich weiß, die Frage ist ein bisschen blöd. :D

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von t1naxcvi, 22

Hmm ich denke durch gedanken lesen ist es was "normales" als wenn du es laut vorlesen würdest, ich habe das genauso aber durch das sprechen und gleichzeitig lesen ist das nochmal was anderes 😆

Antwort
von ChrisTheUnicorn, 13

Man bemerkt das glaub ich nur nicht so bewusst, beim laut lesen hört man sich ja selber und achtet darauf.
Wenn man nur leise ließt, fällt einem das gar nicht so bewusst auf, weil man ja einfach weiterließt. Das Gelesene hat man ja trotzdem verstanden. So ist das bei mir zumindest... :)
Weil verlesen habe ich mich schon des öfteren...

Kommentar von HerrUnsichtbar ,

Bei mir ist es so, dass ich meine Stimme gedanklich höre, mich aber irgendwie nicht verlesen kann (Also ein Wort falsch "aussprechen"). Auch wenn ich in meinem maximalen Tempo lese, passiert da nichts. :D

Antwort
von aprilseventh, 19

Du hast dich also im Gedanken noch nie verlesen? Oder einfach nur nicht mitbekommen? ;-)

Antwort
von Nobody2016, 25

Ne die frage ist nicht blöd eher interessant . Aber wenn du was falsch liest dann sprichst du es ja im Gedanken genauso wie du es gelesen hast denke ich