Kann man sich in einer zeitlupe befinden?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hmm. schwieirg ich denke sowas gibts schon ich kann mich noch erinnern als kleines Mädchen als ich einmal die Strasse rüber wollte auf einem Zebrastreifen, da kam ein riesiger Ami truck gerast ich wusste nicht ob er anhalten würde oder nicht, in meinem Fall dann wohl eher nicht, als ich rüber laufen wollte ging alles so schnell , ich konnte in der letzten Sekunde zurück fallen es kam mir aber vor wie eine Zeitlupe, ich wäre eigentlich tot gewesen . Aber in letzetr Sekunde wa smir erschien wie 10 Sekunden wurde ich wie von etwas nach hinten gezogen.

keine ahnung, aber wenn man betrunken is, is es ja ähnlich XD kann schon möglich sein dass für den bruchteil einer sekunde die warnehmungen eetwas intensiver werden... vlt ja auch langsamer

Das ist was dran, weil das Gehirn in Gefahrenmomenten einen Adrenalinstoß bekommt. Dadurch arbeitet das Gehirn schneller. Was einen solchen Eindruck entstehen lassen kann.

Allerdings ist diese Reaktion einen Schutzmaßnahme, dass die Lebewesen in Gefahrensituationen schneller reagieren können.

Also ich war heute mit Fahrrad unterwegs und wurde von einem Auto angefahren und ich hab das auch so empfunden als wenn der Wagen in Zeitlupe auf mich zugekommen wäre

Vereinfacht ausgedrückt: Dein Verstand/Bewusstsein vergleicht permanent Eindrücke, hauptsächlich das, was Du siehst mit Erinnerungen. Nach dem Motto "Habe ich das schon mal erlebt, ging es gut?" Bist Du jetzt in einer Gefahrensituation, durchsucht Dein Bewusstsein die Erinnerungen vom Aktuellsten zum Ältesten "Bild". Das kann natürlich lange dauern, wenn es eine Situation ist, die Du noch nicht erlebt hat.

Oft wird davon gesprochen, dass das eigene Leben wie ein Film vor einem abläuft. Ja, das ist dann genau die "Bildersuche" nach eine Lösung im eigenen Erfahrungsschatz.

Da der Körper in so einer Situation sehr leistungsfähig sein muss, dopt er sich selbst mit Adrenalin. Du bist dann aufmerksamer, schneller und nimmst die Zeit anders war. Daher kommt dann der Zeitlupeneffekt.

freundliche Grüße

Martin