Frage von Jola93, 67

Kann man sich in einen Computer 'hacken', wenn man im Netzwerk ist?

Ich wohne in einer WG und in der WG wohnt seit einiger Zeit jemand, der sich gut mit IT auskennt. Da wir alle dasselbe WLAN teilen (ist halt ne WG) frage ich mich, ob der irgendwie Zugriff auf meinen PC bekommen könnte. Ich benutzte sowohl Windows 7 als auch einen Mac. Ich frage deshalb, weil ich das Gefühl habe, dass dieser jemand mehr über mich weiß als er sollte und das beunruhigt mich etwas. Danke schon mal! (für Computer-Spezialisten ist das sicher eine etwas dämliche Frage, aber ich kenne mich nun mal nicht aus) VIELEN DANK!

Antwort
von Thechosenracer, 38

Das Netzwerk sniffen(abhören) ist möglich.Jedoch wäre ich mit solchen Beschuldigungen vorsichtig, da nicht jeder das know how dafür besitzt (im Gegenteil) und in der heutigen Zeit über soziale Netzwerke und Freunde man selbst sehr gläsern wird.

Sollte es um sensible Dateien gehen dann versende sie nicht über das Netzwerk und stelle sicher welche Ordner im Netzwerk öffentlich zugänglich geschaltet sind (da könnte jeder im selben Netzwerk ohne Probleme darauf zugreifen.

Da hier keine wirkliche Technik Affinität besteht würde ich jetzt auch nicht für Programme zur Veranschaulichung der Netzwerkaktivität raten, wäre aber im Zweifelsfall der Beweis.

Ich würde einfach vorsichtig mit sensiblen Daten umgehen und diese auf lokaler Ebene lassen und evtl ein klärendes Gespräch suchen wenn die Vorfälle sich mehren wo kein Wissen da sein konnte (alle Eventualitäten vorher klären)

LG

Antwort
von MatthiasHerz, 21

Du hast das "Gefühl", er wisse mehr über Dich, als er sollte?

Du hast also nicht mal gefragt und stellst jetzt einen IT-Experten unter Generalverdacht, obwohl Dich gar nicht richtig mit Netzwerken auszukennen scheinst?

Warum gehst nicht einfach hin und fragst?

Dabei könntest auch gleich fragen, ob er Dir zeigen kann, wie ein Netzwerk sicherer wird.

Allerdings schließe ich mich den Meinungen hier an, dass die meisten Leute ihr ganzes Leben bei Facebook veröffentlichen, wo die halbe Welt mitliest, und sich darüber, seltsamer Weise, überhaupt keine Gedanken machen.

Antwort
von rockglf, 44

Wenn er das Wissen hat und wirklich wollen würde, dann könnte er das natürlich.

Jetzt musst du dich aber fragen, was weiß er denn "mehr über dich, als er eigentlich sollte" und könnte er diese Informationen bekommen haben, weil die irgendwo auf deinem Pc sind? 

Vielleicht hat er ja auch einfach deinen Facebook Account durchgeschaut oder mit deinen Freunden/Mitbewohnern über dich geredet. ,)

Antwort
von ForenBoy, 25

Abhängig von der Netzwerkkonfiguration und den Freigabeeinstellungen muss nicht mal "gehackt" werden, um an persönliche Daten der Nutzer zu kommen.

Aber der Hinweis des Kollegen @rockglf auf das größte asoziale Netzwerk der Welt dürfte Deine Ängste viel eher erklären, als das interne ausspionieren.

Du kannst ihm ja ganz einfach eine Falle stellen, und eine erfundene dramatische Story, die außer Dir niemand kennt, auf dem Rechner platzieren, dann wirst Du sehen, ob er davon irgendwann Kenntnis erhält.

Ich vermute aber eher nicht.

Außerdem kannst Du Deine Daten mit einem Passwort verschlüsseln, das zum Öffnen der Dateien dann natürlich auch von Dir immer eingegeben werden muss.

Expertenantwort
von GaiJin, Community-Experte für Computer, 17

Heya Jola93,

finde es ja iwie (sehr) interessant, dass  ein Großteil dieser Fragen, in dieser Konstellation (WG, WLAN, Frau/Mädchen, ausspionieren...) von Frauen kommt...

Habt ihr alle so große Geheimnisse/was zu vergergen, seit ihr alle so paranoid oder haltet ihr euch alle für SO interessant!?

´türlich ist es möglich, das er Dich "hacken" kann, liegt aber oft (auch) an zu geringen Sicherheitseinstellungen...

Greetz,

GaiJin

Antwort
von phiLue, 13

Klar geht das, ist sogar relativ einfach. Man sucht sich einen Passwortsniffer, ließt ne Anleitung dazu und fertig ist der ganze Zauber. Man muss nicht einen Satz dafür programmieren können. :D

Antwort
von jacksonjorden, 11

ich denke das geht, wie genau kann ich dir nicht verraten. Auf jeden afll sollte man sich in öffentlichen netzwerken schützen, wie genau das geht kann man ja googlen, da sonst seine online daten geklaut werden können

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten