Frage von Mirwan123, 79

Kann man sich im Schatten sonnen bzw. braun werden?

Hey, ich bin die meiste Zeit in meinem Zimmer und wollte mal fragen, ob ich mich etwas bräunen kann, wenn in mein Zimmer die Sonne scheint, aber nicht dahin scheint wo ich sitze. Die Sonne scheint zwar ins Zimmer, aber ich sitze im Schatten, werde ich da nach der Zeit etwas braun?

Klar, es geht nicht so schnell, aber ist es überhaupt möglich?

Antwort
von thomwei, 15

Auf jeden Fall. Du kannst sogar einen Sonnenbrand bekommen. Es dauert nur ein klein wenig länger. Benutze auch auf jeden Fall Sonnencreme!!!

Antwort
von xPetelot, 39

Na ja, wenn deine Haut mit Sonnenlicht in kontakt kommt, so wird sie ja mit UV-Strahlen beschien.

Ich denke mal du brauchst den direkten Kontakt zum UV-Licht.

Antwort
von o0AdDy0o, 29

Das ist wirklich sehr minimal. 

Viele Menschen glauben , dass Fensterscheiben keine UV Strahlen durchlassen, dies ist aber ein Trugschluss. 

Der Teil, der uV Strahlen, welche durch Fensterglas absorbiert werden, ist minimal und man kann somit auch hinter normalen Fensterglas ein Sonnenbrand bekommen. 

Sitzt man jetzt also in eine Zimmer, welches von der Sonne bestrahlt wird, jedoch nicht direkt dem Sonnenlicht ausgesetzt ist, wird man nicht signifikant der UV Strahlung ausgesetzt sein und wird somit auch kaum eine Änderung der Hautfarbe erkennen können. 

Kommentar von HeymM ,

>>Der Teil, der uV Strahlen, welche durch Fensterglas absorbiert werden, ist minimal und man kann somit auch hinter normalen Fensterglas ein Sonnenbrand bekommen. <<

Stimmt nicht.

Fensterglas blockt UVB-Strahlen fast komplett ab, lässt aber UVA-Strahlen durch. Deshalb wird man hinter der Glasscheibe nicht braun, eine vorzeitige Alterung der Haut oder eine Sonnenallergie sind dennoch möglich. Auto-Windschutzscheiben bestehen dagegen heute meist aus Verbundglas. Die darin verarbeiteten Folien sorgen dafür, dass praktisch das gesamte UV-Spektrum absorbiert wird.

Quelle: http://www.zeit.de/stimmts/1999/199931_stimmts_braunwer

Kommentar von o0AdDy0o ,

Da ich aus einer Familie Stämme, welche dermatologisch auf dem neusten stand ist, kann ich dir sagen, dass grade einmal ca. 60 Prozent der UVA strahlen absorbiert werden. Normales Glas, welches ohne direkte UV Schutzmaßnahmen ausgestattet ist, weist diese Fähigkeiten auf. 

Auto-Windschutzscheiben bestehen aus einer anderen Zusammensetzung und sind auch in der Lage mehr UV Strahlung zu absorbieren. 

Die allgemeinen Erscheinung, welche durch die Sonneneinstrahlung unter keinen Schutzbedingungen auftreten, werden somit auch bei Sonneneinstrahlung durch ,,normales,, Glas auftreten. 

Ebenfalls wurde in der Frage nicht angedeutet, dass sich die Person in einem Auto befindet. 

Die Bedingungen, welche geschildert wurden, weisen ebenfalls nicht auf Glasarten hin, welche UV Strahlung absorbieren. Daher habe ich diese Antwort so formuliert. 

Trotzdem sehr gut, dass manche Leute nochmals lesen und ggf. Die Antwoten korrigieren, da sehr viel Unsinn in manchen Antworten steht.  

Antwort
von wiki01, 41

Im Zimmer sicher nicht, denn Fensterscheiben sind UV-Blocker. Und ansonsten in Deutschland kaum, weil da die UV-Strahlung nicht hoch genug ist. Aber in Tunesien z.B. kannst du unvorbereitet selbst unter einem Sonnenschirm einen Sonnenbrand bekommen.

Antwort
von DBLokfuehrer, 28

Ja, aber deutlich langsamer.

Antwort
von padalica, 35

Im Zimmer sitzen ist was anderes als draußen im Schatten...

Also Nein geht im Zimmer nicht

Antwort
von josef788, 36

ja man kann sich auch im schatten sonnen. ist sogar gesünder

Kommentar von josef788 ,

aber das geht nur draussen. nicht wenn du den ganzen tag in deinem zimmer hockst

Antwort
von Repwf, 29

NICHT durch FENSTERGLAS! 

Das halt die Strahlen ab die bräunen! 

Antwort
von Hornet260, 16

Hinter Glas wird man nicht braun. Auch ein Bewegungsmelder kann nicht durch Glas gucken.

Antwort
von Loki87, 31

Ist die Frage wirklich ernst gemeint?! 
Ich bezweifele es, das du so braun wirst!!! Am Besten setzt du dich draußen in die Sonne, da wirst du sicherlich mehr Erfolg haben!!!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community