Frage von ComplicatedCora, 114

Kann man sich im Internet verlieben oder nicht?

Meine beste Freundin hat gesagt, sie schreibt seit 2-3 Wochen mit einem Jungen bei Lovoo. Sie haben noch nicht telefoniert, geskypt oder sich getroffen. Nur geschrieben. Jetzt sagt sie, dass sie schon Schmetterlinge hat und so. Aber ich glaube nicht, dass das stimmt. Ich meine, es gibt ja zwischen zwei Menschen immer diese Chemie, die stimmen muss. Im Chat spürt man die doch gar nicht, das weiß man erst, wenn man im realen Leben miteinander redet und so. Oder?

Was meint ihr: Kann man sich im Internet verlieben?

Expertenantwort
von pingu72, Community-Experte für Liebe, 61

Glaube ich nicht. Nur vom schreiben lernt man niemanden wirklich kennen, allein schon weil man sich lange überlegen kann was man wie schreibt und das Spontane fehlt, was oft auch Charakter und Ehrlichkeit ausmacht. Man kann sich anders darstellen als man ist...

Kommentar von rockylady ,

*man kann sich auch anders darstellen als man ist ....sehr richtig! Es kann sogar eine ganz andere Person dahinter stecken und gibt sich als jemand aus ....

Kommentar von pingu72 ,

Eben! Ist oft genug passiert! Das kann  sehr böse enden.....

Antwort
von Gilbert56, 55

Kann man. Man kann sich allein schon in eine Foto verlieben. Oder in geschriebene Sätze. Kopfkino. Hat wenig mit der Person in der Wiklichkeit zu tun. Daher: Je länger man das Kopfkino laufen lässt ohne sich zu treffen, desto größer wird die Wahrscheinlichkeit einer Enttäuschung. Er wird der Phantasie dann kaum noch entsprechen.

Expertenantwort
von JZG22061954, Community-Experte für Liebe, 41

Es ist keineswegs unmöglich sich im Internet zu verlieben ohne die Person überhaupt gesehen zu haben und es ist auch keineswegs unmöglich sich in die Stimme dieser Person zu verlieben oder in das geschriebene Wort. Wo Gefühle im Spiel sind da gilt nicht rien ne va plus und dennoch ist natürlich das persönliche Treffen dann sozusagen auch die erste richtungsweisende Bestandsaufnahme und Orientierung bezüglich dem wohin die Reise gehen könnte.

Antwort
von tactless, 47

Kann man sicherlich. Schon indem man sich an den anderen gewöhnt. 

Antwort
von Cooper97, 64

Das kommt darauf an wie wichtig einem der Charakter eines Menschen ist.

Mir kommt es beim verlieben nahezu ausschließlich auf den Charakter an, und daher konnte ich mich auch bereits mal verlieben ohne Bild/Treffen/Gespräch/sonst was da mir einfach nach tagelangem und wochenlangem schreiben ihr Charakter mir immer mehr und mehr gefallen hat.

Daher ja es ist möglich, wenn man so ein Mensch ist dem das Aussehen egal ist und es einem auf den Charakter ankommt.

Antwort
von rockylady, 57

Meiner Meinung nach nicht. Aus einem Chat entsteht eine Illusion und Wunschdenken und in dieses Bild glaubt einer dann, sich zu verlieben.

Letztlich ist es nicht anderes als die Sehnsucht danach und reiner Schwachsinn.

Antwort
von Dinerbone, 54

Klar kann man das. Sollte man aber nicht :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community