Kann man sich heutzutage nur richtig durch's Internet anfreunden?

9 Antworten

Keine Ahnung wie du so privat bist, aber ich habe das selbe Problem, hm. Kann bei mir auch daran liegen, dass ich mich nur bei wenigen Themen wirklich öffne. Deine Freundin passt sich vielleicht sehr vielen Typen Mensch an, und du suchst nur nach einem bestimmten Typ Mensch. So wie ich das bei dir rauslese, kommst du nicht mit jedem x-Beliebigen aus. Du willst nicht mit jedem befreundet sein, auch wenn du es versuchst. Du fragst sie natürlich, aber du lässt sie nichts persönliches wissen, anders wie deine Freundin anscheinend sie redet über private Sachen, wie mit besten Freunden. Liegt dein Problem möglicherweise daran, dass du einfach nicht jeden Menschen magst, oder dich jedem öffnen kannst? Du sagst auch, die ich eigentlich mag, mögen, bedeutet, du kannst sie villeicht gut leiden, aber mehr wahrscheinlich auch nicht, dir geht es primär um Kontakteknüpfen als tatsächlich Freunde zu finden, oder Personen die dich mögen. Deine Freundin, zeigt den Menschen wahrscheinlich deutlich, dass sie will, das andere sie mögen und das sie an ihnen auch interessiert ist.

Richtige Ratschläge kann ich dir aber leider nicht geben. tut mir leid

Doch ich kann mich sehr wohl öffnen. Aber ich öffne mich nur Personen, die ich schon gut kenne und die sich auch für mich interessieren. Ich interessiere mich ja auch für die anderen, aber heißt das direkt, dass ich mit Menschen, die ich kaum kenne, über private Sachen schreiben soll?

So ist eben meine Freundin. Und ich sag mal ehrlich. Im wahren Leben hat sie mir noch nie ein Problem geschilcert. Meist nur über Whatsapp als Roman. Und so macht sie das bei den anderen. Zum Beispiel ist sie jetzt mit einem Jungen befreundet, in den ich früher mal verliebt war. Und zu der Zeit, in der ich in ihn verliebt war oder für ihn geschwärmt habe, hat sie ihn angeschrieben und sich bei ihm ausgeheult. Sie sagte, er ''sei'' für sie ''da'' gewesen. Und ich als ihre Freundin.. was soll ich da denken? Ich dachte mir nur so, hey ich bin deine ''beste Freundin'' du solltest dich lieber bei mir ausheulen als bei Leuten die du nur vom Sehen her kennst aber gut !

Willkommen in der heutigen Welt, überhaupt nicht so abwägig wenn man bedenkt, wieviele ständig über das Handy im Internet surfen.

Eine kurze Arbeitspause und schon ist der Gedanke "Schnell ans Handy" der Überlebende von allen anderen.

Oft hat es auch einfach mit den Personen an sich zu tun. Viele scheinen zu denken sie wären weniger "zerbrechlich" wenn die Kommunikation über das Internet erfolgt. So kann man aus Gesprächen im Ernstfall auch schneller flüchten. Man hat also weniger zu befürchten und kann auch Konfrontationen einfach aus dem Weg gehen. Die Schüchternheit ist im Netz halt bei vielen auch nicht so sonderlich übertrieben hoch , als wenn man sie z.B. auf der Straße anspricht.

Man kann aber dennoch sehr gut auch außerhalb des Internets Kontakte knüpfen und neue Freundschaften finden. Ob in Cafe´s , Discos oder sonstwo, überall ist es möglich. Natürlich unter der Bedingung das man selbst nicht scheut auf andere Menschen zuzugehen.

Desweiteren möchte ich noch anmerken , das eine Freundschaft bei Facebook nicht heißt, das man wirklich befreundet ist.

LG

Hey :) Ich glaube, dass das in unserer heutigen Gesellschaft (leider) so ist. Ehrlichgesagt steht es mir auch volkommen aus dem Hals raus, dass alle nur noch übers Internet mit Freunden schreiben und das alle nurnoch an ihrem Handy hängen anstatt sich mit dem Gegenüber zu unterhalten! Mir ist z.B. auch aufgefallen, dass sich Leute im Alltag mit so wenig Interesse und Respekt begegnen... Ich bin 15 und merk das schon.. ich mein Hallo? wo bitte sind wir hier angekommen? Und: du brauchst dir keine Sorgen machen, mit dir stimmt alles, es liegt nicht an dir. Aber Menschen wie dich gibts halt nichtmehr so viele

Das müssen dann ja richtig gute Freunde sein, wenn Deine Freundin Leute addet und man dann schon nach einer Woche befreundet ist und schon auf Anhieb über persönliche Dinge spricht :-)

Ja, aber was traurig ist, dass sie sich bei denen ausheult, obwohl ich ja ihre beste Freundin bin... Ich glaube eher, dass ich das nicht mehr bin, sonst würde sie ja kommen.. aber nein immer nur sind ''Internet''Freunde für sie da...

@therriiwowo

Ich kann Dir was zu den tollen Internet-Freunden sagen..... Natürlich gibt es gute Internet-Bekanntschaften, die auch wirklich langfristig halten können und man kann daraus auch eine sehr tolle Freundschaft (im realen Leben) aufbauen. Aber leider ist dies nicht immer der Fall....Oft.... sehr oft.... sind diese Internet-Bekanntschaften / Beziehungen sehr kurzfristig. Vielleicht versteht man sich für einige Wochen.... oder einige Monate.... aber dann war es das dann auch. So ist es leider. Man verliert sich aus den Augen, schreibt nicht mehr, hat keine Zeit oder derjenige ist dem nicht mehr interessesant genug oder was auch immer.

Ich würde Dir raten Dich einfach still zu verhalten bzw. Deine "Beste-Freundin" einfach ihren Weg gehen zu lassen. Sie muss es ja wissen.....Wenn Dich jemand nicht schätzt , dann lauf auch bitte nicht hinter her. Das macht Dich am Ende nur noch trauriger. Schau am Besten, dass Du das alles neutral siehst. Für Dich ist sie Deine beste Freundin.... ob sie das auch so sieht ist leider eine andere Sache. Ich würde erstmals alles so lassen. Wenn eines Tages die Internet-Bekanntschaften nicht mehr richtig laufen oder sie mal aufwacht, wird sie zu Dir wieder angekrochen kommen..... Und wenn nicht, dann weißt Du ja, was Du an ihr hattest.....

Alles Gute!

Quatsch. Unsere Gesellschaft ist einfach merkwürdig. Bestes Beispiel: Ich ginge mit einem Kerl jahrelang in die selbe Klasse, wir waren als Kinder sogar mal befreundet und haben uns privat getroffen. Mittlerweile studiere ich, und ich habe ihn zufällig vor zwei Wochen in einer Bar getroffen. Er hat mich gesehen, hat zuerst stur weggeguckt, dann aber gemerkt dass ich ihn gesehen habe, und dann nur schnell ein "Ja hey, grüß dich" im Vorbeigehen rausgelassen.

Da frage ich mich, warum? Kann man sich nicht mal die Hand geben und vielleicht 30 Sekunden unterhalten? Ich habe dem Kerl nie etwas getan und würde mich als freundliche und sympathische Person bezeichnen. Aber so sind viele Menschen leider.

Deine Freundin mag schnell Freundschaften schließen, aber ich garantiere dir dass diese Freunschaften rein gar nichts wert sind. Echte Freundschaft entsteht nicht von heut auf morgen. Ab und an bei Facebook quatschen und dann mal gemeinsam was unternehmen ist keine Freundschaft. Das ist oberflächlich und nicht nachhaltig, mach dir da mal kein Kopf.