Frage von HannesHorn1337, 39

Kann man sich gegen 4 Leute wehren wie Jason statham in expendables?

Natürlich untrainierte

Antwort
von Enzylexikon, 8

Natürlich ist man grundsätzlich auch in der Lage sich gegen mehrere Angreifer zu verteidigen, gerade wenn man entsprechendes Training hat.

Allerdings werden diese Auseinandersetzungen praktisch niemals so ablaufen, wie in irgendwelchen Filmen gezeigt - denn dort geht es um die Unterhaltung der Zuschauer durch entsprechende Action und Dramatik.

Ich war leider schon einmal in solch einer Situation mit drei Personen, weil ich andere Personen schützen musste - und ich kann dir versichern, dass weder die Angriffe, noch meine Verteidigung irgendwie filmreif gewesen sind.

Kommentar von HannesHorn1337 ,

Was machst du denn für ein Kampfsport ? :)

Kommentar von Enzylexikon ,

Ich trainiere Aikido, eine japanische Kampfkunst.

Kommentar von HannesHorn1337 ,

Ist das denn so effektiv gegen mehrere Leute? Hab nämlich mal gehört das die nicht so gut sein soll

Kommentar von Enzylexikon ,

Jede traditionelle Kampfkunst, jeder Kampfsport und jedes moderne Selbstverteidigungssystem ist im Ernstfall nur so gut wie derjenige, der es anwendet.

Im Ernstfall ist nicht entscheidend, ob man Dutzende von super-effektiven Techniken gelernt hat, sondern dass man konzentriert bleibt, nicht in Panik gerät und sich der Situation anpassen kann.

Hat man diese geistige Verfassung und Anpassungsfähigkeit nicht, ist es völlig egal ob man die 108 geheimen Shaolin-Techniken erlernt, oder ein Militättraining absolviert hat - man wird verlieren.

Deshalb sind diese ganzen Erzählungen vom angeblich "effektivsten" Stil und "weniger effektiven" Stilen aus meiner Sicht auch reines Marketing.

Kommentar von Enzylexikon ,

Ich konnte die beiden Personen jedenfalls schützen, und abgesehen von einem vermutlich gebrochenen Handgelenk eines Angreifers, gab es gottseidank keine ernsthaften Verletzungen.

Für mich reicht eine solche Erfahrung als Hinweis darauf, dass ich Aikido im Ernstfall anwenden kann und man die Techniken voll durchziehen muss, auch wenn man vielleicht Hemmungen hat.

Damit will ich auch gar keinen bestimmten Stil irgendwie "bewerben" - ich kann nur sagen, dass es zumindest in meinem Fall effektiv genug war, um der Situation zu entkommen.

Antwort
von OnkelSchorsch, 5

Sicher - aber nicht wie ein Filmheld in einem Filmkampf.

Antwort
von Fangschrecken, 9

Ja klar. Untrainiert spielt da gar keine Rolle. Das kann einfach jeder. Auch Übergewicht, übles Rheuma, ausgeprägte Hand-Auge Koordinationsschwäche und Durchfall sind bei solchen Schlägereien immer sehr hilfreich. Wasn los ?

Antwort
von Nightlover70, 3

Kann man schon, aber man muss schon wissen was man da macht.

Antwort
von Retniw98, 11

Wenn du lange genug trainierst schon.

Antwort
von Wippich, 9

Gegen 4 Strassen Kämpfer sieht jeder alt aus.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten