Lloyds am 12.07.2008 um 19:37 Uhr
Kann man das oder muss man erst wissen um was es geht und dann entscheiden ob man sich entschuldigt. Und wenn man es nicht weiß nimmt man die entschuldigung überhaupt ernst oder sagt man sie nur so dahin?

Ich denke Du kannst dich dafür entschuldigen dein Gegenüber verletzt zu haben.
Das geht auch ohne den genauen Grund zu wissen.
Ich würde eine Entschuldigung immer dann ernst nehmen wenn sie authentisch ist.
LG Wolpertinger

hallo Lloyds, ich finde, es macht keinen sinn, sich für etwas zu entschuldigen, ohne zu wissen, um was es geht (und ich bin eine frau ;-) ) - wenn man etwas angestellt hat oder jemanden verletzt hat, muss man doch erstmal wissen, was man falsch gemacht hat - sonst macht mans ja immer wieder! - also erst abklären und dann - wenn nötig - natürlich entschuldigen! lg

Wenn du dich entschuldigst, dann solltest du
1) wissen wofür und
2) sollte es dir auch wirklich leid tun
ansonsten lass es besser..
ich mache das aus dem Gefühl heraus, und je nach Situation. Aber natürlich möchte ich auch wissen, warum derjenige sauer ist, oder ob es nur ein Missverständnis ist

Für eine Entschuldigung sollte man schon wissen, um was es geht.

Ja natürlich sollte man wissen, wofür man sich entschuldigen will. Eine Entschuldigung hat doch immer einen Grund. Und grundlos entschuldigen ist einfach nur Quatsch!

Wenn es darum geht, daß Du Dich bei einer Frau entschuldigen sollst, tu so, als ob Du weißt, weshalb Du Dich zu entschuldigen hast und mach das.
Glaub mir; das ist besser so.
engelhaar am 12. Juli 2008 19:45 Du sprichst wohl aus Erfahrung? ;-)
Daumen Hoch

Bevor ich mich entschuldige, muß ich mir selbst darüber im Klaren sein, daß ich im Unrecht bin und dann weiß ich auch, weshalb ich mich zu entschuldigen habe.

wenn ich nicht weis, für was ich mich entschuldigen sollte, dann kommen solche Texte, wenn sie den gesagt völlig flach und keinesfalls ernst gemeint herüber, weil ja der gedankliche Bezug fehlt

Wenn irgendeine Unstimmigkeit in der Luft liegt, solltest du direkt fragen, warum der- oder diejenige verschnupft ist. Dann kannst du auch entscheiden, ob du etwas gesagt/getan hast, für das du dich entschuldigen musst.

Das klingt ja nach diesem kindischen Elternkram: Da ist es dann irgendwann aus erzieherischen und hierarchischen Gründen angesagt oder befohlen, sich zu entschuldigen… Das klingt auch nach diesen affigen Entschuldigungen, die da jüngst in Bayern im Gerichtssaal geäußert worden sind. Konsequenterweise hat der Betroffene ausdrücklich die offensichtlich nicht ernst gemeinten Entschuldigungen auch nicht angenommen! Vermutlich sollten diese Erklärungen, vom Anwalt diktiert, irgendwie strafmildernd wirken…
Wenn Dir am Ende nur der Druck von außen Leid tut und die Tatsache, dass Du aus Gründen Deiner Unterlegenheit Sanktionen oder sonstige Nachteile zu befürchten hast, dann kannst Du auch nicht vortragen, es täte Dir Leid – denn Du empfindest keine Verfehlung, sondern Du empfindest nur, dass Du ungerecht für etwas "bluten" wirst, das Du nicht einsehen kannst!
Du kannst Dich nicht entschuldigen!!! Das ist der sprachliche Irrsinn in unserer Sprachgewohnheit! Sondern Du kannst um Entschuldigung bitten – verzeihen muss die andere Seite. Und tut sie es nicht, dann musst Du mit dieser Bürde leben!!! Falls Du christlich gläubig bist: Beichten hilft auch nicht, denn jemand, der nicht betroffen ist, kann Dir auch nicht verzeihen! Kein Pfaffe und kein Gott – sondern verzeihen kann nur, wem Du ein Leid angetan hast. Alles andere ist nur Zucker für die Seele und Verblendung fürs Gehirn!
Also und schließlich: Siehe "eastside's" Beitrag: Eine "Entschuldigung, die Du nicht empfinden kannst, wird Dich schließlich wahrhaftig quälen. Aber diese Qual frisst NUR nach innen: Diese Qual frisst DICH!
Naja, also ich würde mich nicht einfach so entschuldigen, auch nicht wenn es eine Frau betrifft. Besprich es erst mit der Person, um die es geht. Danach kannst du es immernoch entscheiden. Ist zumindest meine Meinung..
DH!