Frage von user3322, 20

Kann man sich für ein Studiengang bewerben, so dass man in 2 Jahren erst anfangen kann?

Wenn jemand eine Ausbildung absolviert und sich mitten in der Ausbildung bewirbt, um eventuell, so die Wartesemester zu überbrücken die man kriegt, aber die Uni sagt, dass man gleich nach 2 Wartesemester dich einstelle, man aber erst in 4 Semester später antreten kann... werden die Wartesemester gelöscht oder einfach verschoben???

Expertenantwort
von Kristall08, Community-Experte für Studium, 12

Und damit du Gehirnzellen auch glaubst, hier noch mal ein offizieller Link:

https://www.nc-werte.info/faq/wartesemester/was-ist-ein-wartesemester.html

Expertenantwort
von Gehirnzellen, Community-Experte für Studium, 20

Wenn man erst in zwei Jahren mit dem Studium anfangen will, muss man sich auch erst dann bewerben. Sich im Voraus zu bewerben geht sowieso nicht, da die Bewerbungen immer nur für das aktuelle Semester gültig sind.

Was meinst du den mit Wartesemester überbrücken? Die bekommt man nach dem Abitur automatisch.

Kommentar von user3322 ,

nicht wirklich... man muss sich erst an den unis bewerben...ansonsten gibt es sowas nicht soweit ich weiß...

Kommentar von Gehirnzellen ,

Nein, die Wartesemester hat man automatisch, wenn man nach dem Abitur nicht sofort studiert. Man muss sich nicht an einer Uni bewerben damit man Wartesemester bekommt. Bei der Bewerbung gibst du ja an wann du Abitur gemacht und was du in der Zeit bis zu der Bewerbung gemacht hast. Aus den Angaben ergeben sich dann die Wartesemester.

Kommentar von user3322 ,

dankeschön. ich hoffe das stimmt so.

Kommentar von Gehirnzellen ,

Ich weiß, dass das so stimmt. Wenn du es nicht glaubst, guck doch mal auf der Website irgendeiner Uni nach. Die haben da teilweise auch alles zur Bewerbung und Wartesemestern genau erklärt.

Kommentar von user3322 ,

ist es auch dasselbe mit fachabi?

Kommentar von Gehirnzellen ,

Beim Fachabi ist es genau so. Da zählen die Wartesemester halt, wenn man den theoretischen und praktischen Teil gemacht hat.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten