Frage von CeliMaus, 98

Ist es möglich sich für ein halbes Jahr den Strom abstellen zu lassen?

Wegen einem Auslandssemeser bin ich nicht zuhause und würde dadurch gerne Kosten sparen. Ist ja dann sowieso keiner zu Hause. 

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von EnergieAndi, 28

Hi,

in der Theorie Ja; doch wird sich das nicht lohnen!

Dazu muss Dein Anbieter den Netzbetreiber beauftragen, der dann jemanden rausschickt um, genau wie bei einer Sperre wg Nichtzahlung, den Zähler vom Netz zu nehmen und verplomben. - Und wenn Du wieder da bist, muss dein Zähler wieder frei geschaltet werden. Beides kostet Geld. Rechne da mal mit rd. 150 Eur. :-(

Geschickter ist es, Deinem EVU (Lieferanten) mitzuteilen, das du ins Ausland gehst, und denen Deinen Zählerstand mitteilst. Du bezahlst dann für diese Zeit nur die Grundgebühren (ca- 5-10 Eur), bzw. etwas mehr. Wenn Du wieder zurück bist, meldest Dich wieder bei denen, und lässt den Abschlag wieder hoch setzen.

Damit schlägst du gleich zwei Fliegen mit einer Klappe: Denn falls die wichtige Post an dich haben sollten (z.B. Jahresabrechnung, Mahnungen) wissen die schon Bescheid, und könnten Dir solche Briefe evtl mehr Mail zusenden.

Als Empfehlung: Nach dem Telefonat mit der Hotline, den Inhalt der telefonisch vereinbarten Änderung noch einmal per Post zusenden. Damit stellst Du sicher, das auch kein Eintrag verloren geht. :-)

Antwort
von NenntMichYeezy, 58

Sicherung raus. FERTIG!

Nein im ernst, frag da mal lieber bei deinem Stromanbieter nach, die können dir wahrscheinlich eine direktere Antwort als hier geben.

LG

Antwort
von Silmoo, 47

Wenn niemand zu Hause ist , kann auch kein Strom verbraucht werden. 

Teile aber Deine Abwesenheit dem Rundfunkbeitragservice  ARD - ZDF  -Deutschland Radio mit, damit kannst Du auch Geld sparen.

Kommentar von CeliMaus ,

nein mir werden pauschal jeden monat 45€ abgezogen und am Jahresende krieg ich dann ne Rueck- bzw Nachzhlung

Kommentar von Silmoo ,

Ach so ist das gemeint ., dann ist die Frage besser an Deinen Stromanbieter zu machen. Wenn rechtzeitig Dein Anliegen dort mitgeteilt wird, könnte es möglich sein. Die Bearbeitungszeit spielt ja auch eine Rolle.

Kommentar von Silmoo ,

Sorry, wurde von mir doppelt abgesendet in der Nachbearbeitung.

Antwort
von fibo123, 42

Stell ihn einfach aus am Stromkasten ?

Kommentar von CeliMaus ,

ja aber bezahlen muss ich trotzdem...

Kommentar von Matermace ,

Kriegst du am Jahresende aber wieder...