Frage von bonneclixx, 44

Kann man sich einfache eine Zweit-Billigbrille im Internet nachbestellen oder schadet das den Augen?

Hab mir bei Fielmann ne Brille für 150 Euro besorgt und überlege mir jetzt so ne Billigbrille für 20 Euro (oder wie teuer auch immer die sind) nachzubestellen. Alle Werte meiner Brille habe ich ja... kriegt man da nur Schrott geliefert, der nicht gut für die Augen ist oder kann man das machen?

Will halt einfach ne zweite Brille haben, damit ich nicht eine überall mit hinschleppen muss und mit der ich auch mal grober umgehen darf, ohne dass ich direkt arm dadurch werde.

Antwort
von oskar40, 11

Kommt auf die Augen und die Brille an. Als ich anfing, die Brille zu brauchen, war es eine ganz leichte Lesebrille. Ich kannte die Dioptrien der für mich angepassten Brille, damit habe ich bei Discountern Fertigbrillen mit ähnlichen Daten gesucht. Die hingen wie Sonnenbrillen auf einem Drehgestell, ich konnte sie ausprobieren. 5 oder 10 Mark oder Euro. Davon eine im Auto, eine am Schreibtisch etc.

Bei Augenkrankheit, bei höheren Dioptrien, bei Abweichungen rechts-links, bei irgendwelchen Besonderheiten, bei fortschreitendem Bedarf scheidet das aus. Ich habe jetzt eine Gleitsichtbrille für alle Situationen, morgens drauf, abends runter. Nur die, keine andere! Erst mit dem dauerhaften Tragen wurde die Brille komfortabel.

Und falls die mal plötzlich ausfällt, habe ich die Vorgänger-Gleitsichtbrille in Reserve.

Expertenantwort
von euphonium, Community-Experte für Brille, 17

Habe noch vergessen, den ersten Teil Deiner Frage zu beantworten. Natürlich kannst Du einfach eine Brille im INternet bestellen, es wird Dich niemand daran hindern können.

Expertenantwort
von euphonium, Community-Experte für Brille, 23

kriegt man da nur Schrott geliefert,

Hallo bonneclixx,
natürlich kriegst Du da nur Schrott, was erwartest Du bei diesem Preis.
Schaden tun Dir diese Brillen nicht, aber Kopfschmerzen können sie durchaus verursachen.
Überlege es Dir gut und frag Dich mal, ob Du mit Deinen Füßen in Bezug auf Schuhe auch so handelst. Hast Du auch nur 1 Paar Schuhe?

Kommentar von bonneclixx ,

Ja, habe ich. Zumindest ein Paar Straßenschuhe.

Kommentar von euphonium ,

OK. Dann bist du aber eine Ausnahme. :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community