Frage von HabNFraegchen, 188

Kann man sich “einfach so“ im den USA ein Grundstück kaufen?

Hey, Ich habe mich heute gefragt, ob man sich rein theoretisch ein Grundstück in den USA als Deutscher Staatsbürger(?) kaufen? Oder muss man dafür einen “Amerikanischen Pass“ haben? Den bekommt man doch erst nach 5 Jahren in den USA leben (in mietwohnungen). Ein Arbeitskollege von meinem Vater ist im die USA ausgewandert und hat sich wahrscheinlich nicht richtig Informiert... Er durfte sich keinen Kredit für ein Auto leihen und hat somit auf gut deutsch “verschi55en“. Gibt es da tricks oder erzähle ich hier mist? Danköö

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von NichtZwei, 135

Kein Problem, besonders wenn du Geld hast. Wenn du einen Kredit brauchst, dann musst du als Auslaender eine groessere Anzahlung (30%) machen und natuerlich deine Kreditwuerdigkeit beweisen. Ein Haus oder Grundstueck zu kaufen ist sehr einfach und kann in 1-2 Wochen abgeschlossen sein und dauert ca. 6-8 Wochen, wenn du Kredit brauchst. Den amerikanischen Pass bekommst du, wenn du 5 Jahre die Greencard hast. Diese Greencard ist nicht so leicht zu erlangen, am einfachsten aber ueber die Greencardlotterie, die jedes Jahr im Oktober/November stattfindet. Viel Erfolg!

Antwort
von Detena, 104

Na klar kannst du ein Grundstück kaufen ohne amerikanischer Staatsbürger zu sein. Wie glaubst du entstehen weltweite Ketten wie ALDI etc.
Mit Kredit leihen ist das was anderes. Da kommts auf die Banken drauf an oder die Gesetzeslage in den verschiedenen bundesstaaten

Kommentar von lesterb42 ,

Das mit ALDI und dem Grundstückskauf hätte ich gerne einmal gewust. Gilt das nur für die USA oder weltweit ?

Kommentar von Detena ,

Das ist in jedem Land anders aber da es Aldi weltweit gibt muss es auch in irgendeiner Weise gehen.

Kommentar von lesterb42 ,

Könntest du danach deine ursprüngliche Antwort nochmals auf Richtigkeit überprüfen.

"Na klar kannst du ein Grundstück kaufen ohne amerikanischer Staatsbürger
zu sein. Wie glaubst du entstehen weltweite Ketten wie ALDI etc. "

Expertenantwort
von stufix2000, Community-Experte für USA, 104

HabNFraegchen,

der Bekannte hatte ein anderes Problem. Er hatte keine "Credit History".

Die Amerikaner bauen diese im Laufe ihres Lebens darüber auf, dass sie zum Beispiel ihre Kreditkarten zuverlässig und pünktlich monatlich bedienen. Diese Daten werden zentral gesammelt und bei Kreditanfragen herausgegeben. Ähnlich wie in Deutschland die Schufa.

Wenn man in die USA auswandert muss man so schnell wie möglich anfangen, diese Credit History aufzubauen. Daten aus dem Ausland werden nur in Ausnahmefällen zur Vergabe für Kredite herangezogen.

Der Immobilien Erwerb hat nichts mit der Staatsbürgerschaft zu tun. Du kannst kaufen, was du willst.  

Antwort
von Schlauerfuchs, 82

Das ist in den meisten US Bundestaaten möglich.

Du benötigst eine US Steuernummer welche beantragt werden kann und dann darf Du es auch als Ausländer dort kaufen.

Antwort
von iLovEit19, 80

würd mich erst mal ums visum kümmern das bekommst du nur wenn du 1jahr durchgehend gearbeitet hast und ein "unbefristeten arbeitspapier " hast , ansonsten hast nur ein touristen-visum für 1monat und soweit ich weiß kannst im jahr nur 1-2mal ein antrag daraufstellen

ein haus und grundstück kannste auch über ein freund oder familienmitglied kaufen , dass ist kein problem sogar du selbst kannst es kaufen , aber was nützt dir es wenn du keine greencard hast ?

Kommentar von stufix2000 ,

Das ist ziemlicher Unfug.

Ohne Arbeits VISUM darf man in den USA nicht arbeiten. Weder ein Jahr noch einen Monat.

Als Tourist darfst du ohne Visum 90 Tage in den USA bleiben. Dafür benötigst man nur ein genehmigtes ESTA. Das ist KEIN Visum.

Der Erwerb einer Immobilie hat mit dem Visa  Status nichts zu tun.  

Antwort
von Skinman, 97

Du kannst als Ausländer definitiv Grund und auch Immobilien in de USA erwerben, und als Besitzer solcher Dinge bekommst du dann auch wesentlich problemloser eine Aufenthaltserlaubnis als auf praktisch allen anderen wegen. Wurde mir zumindest 1009 von einem Ex-Pat so versichert.

Antwort
von Bestie10, 80

da gibt es keine Einschränkung

ok Radio oder Fernsehsender darf man nicht kaufen ....