gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

kann man sich einfach so hartz 4 beantragen lasse?

gefragt von rocky91 am 27.04.2009 um 2:19 Uhr

hey wollt mal frage bin 18 und find irgendwie kein job wo man viel geld bekommt . tu halt zeitunge austrage aba bekomm etwa 60-80 euro im monat und das is voll wenig. zwar wohn ich noch daheim aba will mein eignes geld habe. kann ich darum zum arbeitsamt gehe und hartz4 beantrage weil man bekommt ja da glaub 300 euro ?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

frage x 6.597

anonym
beantwortet von frank1803 am 27. April 2009 02:30
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

wenn deine eltern genug verdienen bekommst du gar nichts..und es scheint der fall zu sein dass sie dich unterhalten können..

Siam1
beantwortet von Siam1 am 27. April 2009 02:55
1x

Deine Angaben sind ungenügend. Bist Du in Ausbildung? Bist Du arbeitssuchend gemeldet? Nur Zeitungsaustragen wirst Du doch nicht. Ansonsten ist eine Ausbildung anzuraten. Wie gesagt, es fehlen Informationen. Ebenso müssen die Eltern für Dich aufkommen, gilt bis zum 25 Lebensjahr. Das Amt kommt nicht mehr dafür auf. In anderen Fällen nur, wenn man in Ausbildung ist, der Ausbildungsträger anerkannt ist,der Wohnort zu weit entfernt ist, dann gibt es Zuschüsse.

Bedenke auch, dass die Arge bei Antragstellung stets Einkommensnachweise (u.andere Unterlagen wie Kindergeldnachweise usw.) Deiner Eltern braucht, damit sie errechnen kann, ob Dir überhaupt Hartz 4 zusteht und wieviel. Verdienen Deine Eltern zuviel, dann bekommst Du keine Unterstützung vom Amt,ohne diese Angaben wird Dir Alg2 nicht bezahlt. Als Tochter, als Einzelperson hast Du keinen Anspruch auf ALG2 Leistungen, nur eventuell gemeinsam als Bedarfsgemeinschaft.

anonym
beantwortet von Mondgeist am 27. April 2009 02:58
0x

es ist doch ganz einfach.solange du daheim wohnst und deine eltern nicht bettelarm sind bekommst du 0,00.du bekommst nur dann was wenn du ausziehst und dich arbeitssuchend meldest.würd ich aber strikt von abraten,weil da must du auch 1 euro jobs annehmen im schlimmsten fall,ansonsten kriesgt auch wieder nix...

curafe
beantwortet von curafe am 27. April 2009 02:36
0x

bis zum ende deiner erstausbildung/erststudium, spätestens bis zum 25. lebensjahr sind deine etern für deinen unterhalt zuständig und wenn deine eltern genügend einkommen haben wirst wenig erfolg haben.... wenn eine ausbildung hast und nicht übernohmmen wurde aus was für grüden auch immer, kannst dich arbeitslos melden und bekommst leistungen, meld dich arbeitssuchend und bewirb dich auf teufel komm raus

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.