Frage von Emmiiyy, 196

Kann man sich einer Lehrerin anvertrauen? Kann man mit ihr über Probleme reden?

Hallo,

Ich habe seit eineinhalb Jahren Probleme mit meinem Ich (kurzgesagt). Ich Ritze mich, bin essgestört (würde es jetzt keiner bestimmten ES zuordnen, aber so in Richtung magersucht und Bulimie.) und habe komplexe in Bezug auf mich. Die Menschen in meiner Umwelt erleben mich als sehr selbstbewusst und eigentlich immer gutgelaunt. Ich möchte ja nicht, dass es jemand erfährt oder es ahnt.
Ich mag die Lehrerin sehr und könnte mir vorstellen ein guten Draht zu ihr zubekommen. Andererseits habe ich Angst, dass sie jemanden davon erzählt.
Nun wollte ich fragen, ob es eine gute Idee ist, wenn ich mit einer Lehrerin über meine Probleme rede und ihr alles anvertraue..?
Was ihr vielleicht noch wissen solltet ist, dass sie mich schon auf meine "Ruhe und nachdenken" angesprochen hat und mir nicht glaubte, dass alles ok sei. Bei einer Notenbesprechung fragte sie mich, ob ich ein Problem habe und ich meinte ja.(ich musste nicht drüber reden)

Ich hatte ihr kurz darauf einen Brief "zugesteckt" indem so ungefähr stand, dass ich ein Problem hätte. Damit aber irgendwann fertig werde und es schaffe etc.
Ich weiß allerdings nicht, ob sie den bekommen hat oder nicht.

Was soll ich tun??

Danke schon mal für Antworten!

Antwort
von melilavigne26, 47

Hallo, wenn du deiner Lehrerin vertraust, spricht eigentlich nichts dagegen mit ihr zu sprechen. Allerdings muss sie es deinen Eltern sagen oder dich zum Vertrauenslehrer (falls es sowas bei euch gibt) schicken, denn sie darf soetwas nicht für sich behalten, wenn es dabei um dein Wohl geht. Also wenn du ihr deine Probleme erzählst, wird sie es wohl nicht weiter sagen. Aber wenn es um Selbstverletzung, Depressionen etc. geht, ist sie verpflichtet, das deinen Eltern zu melden.

Lg Melilavigne26

Antwort
von Coza0310, 39

Lehrer und Vertrauenslehrer haben keine Schweigepflicht, einige anders lautende Antworten hier sind falsch. Im Paragraphen 203 des Strafgesetzbuches sind weder Lehrer noch Vertrauenslehrer enthalten.

Ein Schulpsychologe oder ein staatlich anerkannter Sozialarbeiter haben Schweigepflicht, wie die Ärzte auch.

Kommentar von Emmiiyy ,

Das heißt, dass wenn ich ihr das erzähle sie es zu 90% weiter erzählt?
Und ich es lieber lassen sollte??

Kommentar von Coza0310 ,

Mit hoher Wahrscheinlichkeit werden sie es den Eltern mitteilen. Lehrer können SVV (Ritzen) und Essstörungen nicht behandeln und nicht die Verantwortung dafür übernehmen.

Antwort
von Kubacka, 49

Ja, erzähl es ihr Lehrer können vieles tun wozu du kein Mut hast, du musst es jemanden erzählen das kann ja nicht so weiter gehen. Sie könnte deine Eltern ansprechen weil du dich vielleicht nicht traust, es wär aber besser wenn du direkt mit deinen Eltern redest, die wollen ja wahrscheinlich eh nur das beste für dich Trau dich danach wird es dir viel besser gehen, ich höre überall das Jugendliche/oder Kinder Probleme haben , und am Anfang sich nicht getraut haben es ihren Eltern zu erzählen doch sie haben es irgendwann mal getan und ihnen ging es besser. Also Versuchs mal ;)

Antwort
von ShufflePuffle, 79

Ja grundsätzlich kann man mit Lehrern darüber reden. In deinem Fall würde ich das auch machen, da deine Probleme deine Schulischen Leistungen betrifft. Du kannst auch dazu sagen, dass das unter euch bleiben soll das werden und dürfen sie dann auch nicht weiter erzählen.

Kommentar von Emmiiyy ,

Bist du dir sicher, dass die eine "Schweigepflicht" haben??

Kommentar von asdfghjmh ,

Soweit sie keine Schulpsychologin ist hat sie keine Schweigepflicht 

Kommentar von ShufflePuffle ,

Schweigepflicht nein. Sie dürfen alles weiter erzählen außer es verletzt deine Privatsphäre was ja hier der fall ist.

Kommentar von nifirm ,

Ich denke schon, da Vertrauenslehrer auch eine haben.

Kommentar von Emmiiyy ,

Und wenn sie was erzählt? Was kann ich dann tun??

Im schlimmsten Fall könnte man juristische Mittel zur Hilfe nehmen. Aber das wird höchst wahrscheinlich gar nicht passieren

Kommentar von Emmiiyy ,

Ich habe Panik. Nur wenn ich daran denke mich meinen Problemen zustellen.
Ich weiß auch garnicht, warum ich will, dass sie es weiß und wie es dann weiter gehen soll??!

Bekannt von mir sind Lehrer sie kennen solche situationen. Du willst es ihr sagen wahrscheinlich weil jeder Mensch das verlangen hat sich zu öffnen und evtl dafür dann Aufmerksamkeit bekommt. Was nichts schlimmes ist. Meine bekannten meinen, dass sich an der Beziehung zwischen Schüler und Lehrer nicht viel ändert, das einzige was sich ändern kann ist das sie dich anders bewerten wird.

Kommentar von Emmiiyy ,

Wie anders bewerten? Was bedeutet das?

Kommentar von Emmiiyy ,

Und was ist , wenn ich mehr Kontakt zu ihr will.??

Kommentar von Emmiiyy ,

Also wenn sie mehr als nur meine Lehrerin sein soll??

Schulisch bewerten dh. Sie hat verständnis für deine Situation und bewertet deine Leistungen anders. Was meinst du mit mehr als eine Lehrerin?

Kommentar von Emmiiyy ,

Naja..wie soll ich beschrieben??

Wenn sie mehr wird als nur eine Lehrerin von vielen (ich meine nicht verliebt), sondern eher sowas wie eine Mutter??

Das weiß ich nicht wie das genau funktionieren soll also es gibt Lehrer die beispielsweise außer Schulisch was mit bestimmen Schülern unternehmen weil sie Probleme haben oder traurig sind. Bei deiner Lehrerin weiß ich es nicht. Aber als Mutterfigur wird es schwer. Da wären Verwandte wahrscheinlich die bessere Variante

Kommentar von Emmiiyy ,

Verstehst du,was ich meine??

Grundsätzlich schon ja.

Kommentar von Emmiiyy ,

Also sollte ich es lieber lassen, nicht das sie mich enttäuscht?

Sprechen mit ihr solltest du 100%tig machen aber sie als Mutterfigur zu sehen ist vielleicht nicht die beste Idee. Habe am besten keine riesigen Erwartungen. 

Ich hoffe  ich konnte dir helfen.

Kommentar von Emmiiyy ,

Danke..mal sehen, was ich da wieder draus mache..

Antwort
von jakkily, 60

Wenn du genügend vertrauen zu der Lehrerin hast, dann kannst du ruhig mit ihr über deine Probleme sprechen. Sie wird mit Sicherheit vertraulich damit umgehen. Du kannst auch ruhig sagen, das es dir wichtig ist, das sie es niemandem erzählt.

Deine Lehrerin ist ja auch nur ein Mensch.

Wenn du deiner Lehrerin einen Brief zugesteckt hast, dann kannst du ruhig bei ihr nachfragen, ob sie den erhalten hat und sie fragen, ob sie mal Zeit für ein Gespräch hat...

So viel von mir dazu...

lg, jakkily

Kommentar von Emmiiyy ,

Und wenn sie den Brief nicht bekommen hat??
Was sag ich dann??

Dann erklärst du was da drin stand

Kommentar von Emmiiyy ,

Das kriege ich nicht hin..
Ich schaff das nicht..ich kann da nicht drüber reden..nicht so

Dann schreib ihr doch einfach wieder einen brief

Kommentar von Emmiiyy ,

Und was soll ich da rein schreiben? Ist das nicht ein bisschen doof und komisch eventuell sogar peinlich??

Einfach deine Situation erklären und nein ist es nicht 

Kommentar von Emmiiyy ,

Ich kann in dem Brief nichts über meine genauere Situation erklären. Es könnte an den falschen gelange. Das ist so ein Postkasten für/von den Lehrern in der Schule und ich weiß nicht wer den leert, deshalb weiß ich auch nicht, ob sie meinen Brief gelesen hat bzw überhaupt bekommen hat

Kommentar von jakkily ,

Dann frage ganz normal nach, ob der Brief bei der Lehrerin angekommen ist über den Postkasten...

lg, jakkily

Antwort
von Virginia47, 25

Wozu, wenn du keine Hilfe erwartest? 

Und dazu gehört nun mal professionelle Hilfe. 

Die Lehrerin wird keine ausgebildete Psychologin sein. Und kann dich höchstens dazu anhalten, dir professionelle Hilfe zu suchen. 

Auf der anderen Seite erlegst du ihr eine Last auf, wenn sie sich zwar alles anhören, aber nichts dazu sagen soll. Wird sie dem gewachsen sein? 

Es gibt viele Lehrer, die merken, dass mit ihren Schülern was nicht stimmt. Aber das qualifiziert sie nicht dazu, der Seelenretter zu sein. 

Antwort
von 4ssec67, 30

Ich hab das bei meiner Lehrerin gemacht, eine Klassenkameradin auch. Warum du nicht auch?

Antwort
von asdfghjmh, 66

Rede mit ihr, unbedingt!

Kommentar von Emmiiyy ,

Wieso bist du dir da so sicher? Und wie soll ich das anstellen??

Weil sie dir dann helfen kann. Sonst wird es nur immer schlimmer und schlimmer.

Ich würde versuchen sie zu erwischen, wenn gerade nicht viele da sind, also in einer Freistunde, Pause oder nach dem Unterricht oder wann es sich einfach ergibt. Ich würde anfangen, dass sie dich ja schon einmal angesprochen hat und fragen, ob sie den Zettel gekriegt hat und dann sagen, dass du eben wirklich Probleme hast mit denen du nicht so wirklich klarkommst und fragen, ob sie deswegen Zeit hätte mit dir mal zu reden und dann einfach drauf los erzählen.

Kommentar von Emmiiyy ,

Das liest sich so einfach. Ich glaube, wenn ich vor ihr stehe, schaffe ich das nicht und renne einfach nur weg

Dann rennst du halt weg und versuchst es wieder, solange bis es klappt, du schaffst das!

Kommentar von Emmiiyy ,

Ich habe Panik. Nur wenn ich daran denke mich meinen Problemen zustellen.
Ich weiß auch garnicht, warum ich will, dass sie es weiß und wie es dann weiter gehen soll??!

Du kommst mit deiner Situation nicht klar und merkst, dass dir Hilfe gut tun würde. Such dir Hilfe und dann wirds auch wieder besser werden. Ich verstehe sehr gut, dass du da wahnsinnig Panik hast, aber man kann Dinge schaffen von denen man denkt, dass sie unmöglich sind und man eher tot umfällt, aber man schafft sie irgendwie doch. Glaub mir, ich kenn mich da aus. Du kannst das und du schaffst das.

Kommentar von Emmiiyy ,

Ich hoffe du hast recht..aber wie spreche ich sie an..sie ist meistens nicht alleine und in ihren Raum bzw Lehrerzimmer traue ich mich nicht

Entweder zum Lehrerzimmer oder ihrem Raum oder einfach abwarten bis sich der richtige Moment ergiebt

Kommentar von Emmiiyy ,

Ich kann sie nicht im Lehrerzimmer Ente in ihrem Raum ansprechen? Was soll ich denn sagen??

Und wieso sollst du das nicht können?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community