Frage von Boozhil, 22

Kann man sich einen normalen Internetanschluss (Router) zulegen, wenn man im eigenen Bistro den Kunden WLAN zur Verfügung stellen möchte?

Kann man sich einen normalen Internetanschluss (Router) zulegen, wenn man im eigenen Bistro den Kunden WLAN zur Verfügung stellen möchte, oder gibt es da spezielle gewerbliche Angebote der Provider?

Das ich dann noch einen "Hotspot" zwischenschalten muss, wie z.b. eine sorglosbox oder dergleichen ist mir bewusst.

Antwort
von TheAllisons, 16

Das solltest du besser mit deinem Anbieter besprechen, denn ein normaler Router wird nicht ausreichen um eine vernünftigen Hotspot für deine Kunden herzustellen

Kommentar von Boozhil ,

Mmhh.....momentan gibt es noch keinen Anbieter, da das Bistro erst noch neu aufgemacht wird.

Antwort
von qugart, 13

Ob du das kannst, weiß ich nicht.

Wenn du einen Hotspot betreiben willst, brauchst du eben einen entsprechenden Wlan-AccessPoint. Evtl. sollte dann aber auch noch über eine Software nachgedacht werden, die die einzelnen Zugänge regelt.

Wenn das Wlan völlig offen sein soll, dann reicht ein einfacher AccessPoint.

Antwort
von Harald2000, 15

Ja, was denn sonst ? Man kann dann einen extra Gastzugang sich einrichten.

Antwort
von ThadMiller, 12

Ja, aber bitte Haftungsrisiko bedenken.

Kommentar von Boozhil ,

Danke! Das ich noch einen "Hotspot" wie z.B. eine sorglosbox zwischenschalten muss, ist mir bewusst.

Kommentar von ThadMiller ,

Nicht zwangsläufig. Momentan ist das alles sehr "schwammig" geregelt.

Kommentar von Boozhil ,

Ich habe gelesen, dass trotzt der Neuregelung der Störerhaftung immer noch Abmahnungen an die Betreiber gestellt werden...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community