gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Kann man sich eine Kur selber bei der Krankenkasse aussuchen oder wird man irgendwo hingeschickt?

gefragt von fuchs84 am 26.05.2008 um 12:19 Uhr

Wie ist das in der praxis?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 60.263 Krankenkasse x 1.548 Kur x 364

moon73
beantwortet von moon73 am 26. Mai 2008 12:21
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Die Praxis sieht so aus, daß du dir die Klinik selbst aussuchen kannst und dort schon mal nen Platz reservieren kannst, es muß sich dabei aber um eine Klinik handeln, die deine Krankenkasse unter Vertrag hat. Im Kurantrag kannst du dann deine Wunschklinik schon mal angeben. Meist klappt es mit der Wunschklinik. In jedem Fall informier dich bei deiner KK wie die das handhaben.

anonym
beantwortet von Erikson am 26. Mai 2008 12:21
2x

Man kann sich eigentlich nicht aussuchen wo man hinkommt und wird meistens zu einem naheliegenden Kur-Ort geschickt. Wenn man aber mit ein wenig Nachdruck seine Präferenzen äußert kann man Glück haben.

wj2000
beantwortet von wj2000 am 26. Mai 2008 12:22
1x

Man kann zwar seine Wünsche äußern, aber ob die berücksichtigt werden das ist fraglich.

kristin0207
beantwortet von kristin0207 am 26. Mai 2008 12:22
1x

Das kommt ganz auf die Krankenkasse an. Die meisten Kassen haben Verträge mit verschiedenen Kureinrichtungen. Zwischen denen kannst du dann wählen. Das ist aber natürlich auch wieder von den Kapazitäten dort abhängig. Erkundige dich am besten bei deiner zuständigen Kasse!

LaMariposa
beantwortet von LaMariposa am 26. Mai 2008 12:35
0x

also bei uns in der Praxis ist es so, das die Patientin nach dem Klinikaufenthalt zur Anschlussheilbehandlung in die RehaKlinik kamen mit der wir zusammengearbeitet haben, es gab aber auch Patientin die in andere Rehazentren wollten und dort auch hingehen konnten, wo Sie z.B. schon mal waren.

Frag doch einfach bei der Praxis nochmal nach, wie die es dort Hand haben :-)

Lg

Pele13
beantwortet von Pele13 am 26. Mai 2008 12:34
0x

Rufe deine Krankenkasse an und bitte sie um eine Liste der Vertragshäuser. Dann kannst du aussuchen, wo du am liebsten hinwillst. Ansonsten wird man in eine Klinik in der Nähe des Wohnorts geschickt.

frijola
beantwortet von frijola am 26. Mai 2008 12:30
0x

Also, wir haben eine Kur (eigentlich eine Anschlussheilbehandlung, im Fachjargon AHB) in unserer Wunschklinik bekommen, weil der behandelnde Arzt auf dem Antrag eine besondere Indikation für diesen Wunsch angegeben hatte. In diesem Fall Klimawechsel (Reizklima) für Atemwegserkrankungen. Eine besondere Spezialisierung der Klinik auf genau dein Krankheitsbild ist natürlich auch ein entscheidender Faktor.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.