Kann man sich einbilden Autist zu sein?

3 Antworten

Nun, ich bin jetzt kein Psychologe, aber ich würde auch nicht unbedingt sagen, dass du Autist bist. Es gibt so viele Aspekte, die du nicht genannt hast (Natürlich hat man nie alle, aber die gröbsten treffen schon meist zu) Die schwere Erkennung von Mimiken. Reizüberflutung.
 Und auch einige andere Sachen.

Vielleicht bist du hochbegabt. Ich kenne dein Leben jetzt nicht ganz genau, kann mir aber vorstellen, dass du einfach zu so einer Art Mensch geworden bist (z.B. aufgrund des Mobbings.)

100%ig sagen kann dir das hier niemand, aber das direkt war ja auch nicht deine Frage. Ja, klar kannst du vermuten, etwas zu haben/sein, das du nicht bist. Wenn dir schon von so vielen gesagt wurde, dass du kein Autist bist, würde ich darauf vertrauen. Wenn du das noch nicht kannst, kannst du dich doch mal in einem Forum speziell für Autisten mit einigen austauschen und vielleicht auch nach qualifizierten Psychiatern in deiner Nähe fragen.

Ich kann nicht nachvollziehen, warum du den ganzen Text geschrieben hast, obwohl du nur wissen willst, ob man sich Autismus einbilden kann.

Um dir auf deine Frage zu antworten: Ja, man kann sich alles  einbilden - auch Autismus, wenn man möchte.

Ich wollte damit nur meine Erfahrungen schildern, damit vl andere asperger autisten hier sich mit mir austauschen können. Vl gibt es ja parallelen zu anderen autisten, zb das mit dem Mitgefühl für andere....

@BreiviksBruder

Anhand von irgendwelchen Parallelen kann man keine Autismus feststellen - man kann ihn sich höchsten weiter oder weniger einbilden.

Wenn du feststellen lassen möchtest ob du Autist bist oder nicht, dann musst du dich an einen auf Autismus spezialisierten Psychiater wenden.

Einbilden kann man sich alles. Man kann sich aber auch einfach irren, weil man es noch nicht besser weiß.

Deine Geschichte klingt für mich, als wärst du hochbegabt und traumatisiert. Es könnte sein, dass du aufgrund der vielen schlechten Erfahrungen eine posttraumatische Belastungsstörung hast.

Du hattest in der Schule allen Grund, deine Mitmenschen zu hassen. Also hast du genau das gelernt. Um es wieder zu verlernen, müsstest du positive Erfahrungen mit Menschen machen. Und das ist jetzt ohne Hilfe offenbar schwer.