Ein Freund von mir hat eine Idee für ein Mixgetränk - kann man sich auch sowas patentieren lassen und was kostet sowas?
Danke!!

Wenn du der Meinung bist, dass sich das produzieren lässt und du Geld verdienen lassen kannst, dann kannst du darüber nachdenken.
.
Ein anderer möglicher Weg: Trete mit entsprechendem Geheimhaltungsvertrag an einen Produzenten heran und frage nach einer Kooperation. Wenn sich hier niemand für die Idee interessiert, dann ist es sowieso sinnlos. Wirst das Mixgetränk ja nicht im Keller herstellen wollen.

GEh mal auf die Seite des europäischen Patentamtes, dort findest Du alle nötigen Infos
http://www.epo.org/index_de.html

klar schau doch mal beim Patentamt rein, aber das ist teuer so ein Patent, ob sich das auch lohnt?

ja, sehr viel Geld
Baiana am 22. Dezember 2008 17:17 DH Nr. 7 für Deine Verrücktheit. ;-)

Coka Cola ist auch eine Rezeptur, die patentiert wurde.
Ich weiß jetzt nicht ob man es Patent nennt oder Gebrauchsmusterschutz oder wie auch immer.
Auf jedenfall ist es geschützt.
danke, dh!
Geht schon.Die Frage ist wozu?. Wenn er es gewerblich nutzen will fährt er am besten mit Geheimhaltung (Coca Cola, Maggi usw.)
Sag uns erst mal was das für ein Rezept ist, dann sagen wir dir ob es sich lohnt:-)
dankeschön! denke schon, dass es sich gewerblich nutzen lässt ;-) mehr verrat ich nicht ;-P